Rallye Neuseeland will 'Staubsaugern' helfen.

Die Organisatoren der Rallye Neuseeland versuchen durch neue Maßnahmen die Behinderung durch eine frühe Startposition zu verringern.

26. Februar 2002

Michael Heimrich

Die Verlegung der Rallye in den neuseeländischen Frühling stellte die Veranstalter vor neuartige Probleme. Statt wie üblich auf nassen Strecken zu fahren, mussten die Piloten auf trockenen Pisten um die Bestzeiten kämpfen. Ganz klar im Nachteil: die zuerst gestarteten Fahrzeuge, die als 'Staubsauger' für alle nachfolgenden Autos dienten und die Strecke von losen Schotter befreien mussten.

Die Fahrer versuchten im vergangen Jahr deshalb durch bewußtes Langsam-Fahren auf der letzten Prüfung der ersten Etappe, eine möglichst gute Startposition für die restlichen zwei Tage zu erlangen. Der spätere Sieger Richard Burns lag nach dem ersten Tag noch auf Rang sieben, mit über 47 Sekunden Rückstand auf die Spitze, profitierte aber am zweiten Tag von dieser Position und holte schon auf der ersten Prüfung der Etappe den Rückstand auf.

Trotz neu eingeführten Startsystems in der Rallye-Weltmeisterschaft wollen die Veranstalter in der Saison 2002 versuchen, möglichst viele Prüfungen mehrfach zu befahren um den Nachteil für die Spitze gering zu halten.

Rallye-Sekretär Morrie Chandler erklärte das zu dem die Behörden dazu gebracht werden sollen, Straßenarbeiten, die meist das Auftragen neuer Schotterschichten beinhaltet, auf einen Termin nach der Rallye zu verschieben.

[worldrallynews]

Aktuelle Schlagzeilen

Rückblick

Toyota 222D: The Black Beast

23. Februar 2026

Saisonauftakt

Video: Welfen-Winter-Rallye 2026

22. Februar 2026

WRC 2026

Rallye Sardinien: Alghero wird erneut Basis 

22. Februar 2026

Spendenaktion

Trauer um Ronny Hayn

20. Februar 2026

Rückkehr in die WM?

Tänak-Vertrauter ist überzeugt: „Er bereut den Hyundai-Wechsel“

19. Februar 2026

Wechsel von Skoda

Onboard: Julius Tannert – Porsche 911 Rally GT

17. Februar 2026

Alle Schlagzeilen

Anmelden

Registrieren

Passwort zurücksetzen

Bitte gib deinen Benutzernamen oder deine E-Mail-Adresse an. Du erhältst anschließend einen Link zur Erstellung eines neuen Passworts per E-Mail.

Der Upload läuft... bitte lassen Sie dieses Fenster geöffnet.