Quandt: „Wichtiger Testeinsatz“

Bei der Rallye Deutschland unterbricht Mitsubishi erneut seine vorübergehende WRC-Pause, die für 2003 statt eines WM-Einsatzes ein umfangreiches Test- und Entwicklungsprogramm ermöglicht.

16. Juli 2003

Michael Heimrich

Mit Jani Paasonen sowie Kristian Sohlberg werden zwei schnelle Finnen im Lancer WRC2 aufs WM-Parkett geschickt. „Dieser Testeinsatz auf Asphalt ist für die beiden Schotter-Spezialisten und für das Team sehr wichtig“, betont Sportchef Sven Quandt und bestätigt gleichzeitig: „Der für Finnland eingeplante Einsatz Anfang August fällt flach, denn angesichts der auf Hochtouren laufenden Entwicklungsarbeiten für das WRC-Nachfolgemodell können wir binnen 14 Tagen keine zwei Weltmeisterschaftsläufe bestreiten.“

Einen weiteren WM-Test noch vor der geplanten Präsentation des neuen WRC am 20. November in Spanien will Quandt nicht ausschließen und stellt klar: „Unser komplett neuer WRC wird ein Lancer Cedia mit permanentem Allradantrieb in den Hausfarben Rot- Silber sein.“ Welches der drei verschiedenen, japanischen Cedia-Modelle ? Cedia ist ein aus ‚Century‘ und ‚Diamonds‘ gebildetes Kunstwort ? nun wirklich die neue WRC-Karosse stellt, verschleiert der ehemalige Dakar-Wüstenfuchs Sven Quandt (47) diplomatisch und stellt dafür die gestrafften Strukturen mit klaren Verantwortlichkeiten und Zuständigkeiten sowie die geplante professionellere Vermarktung von Mitsubishi-Sporterfolge heraus: „Der WRC-Motor wird in Japan entwickelt, die restlichen Komponenten wie bisher im britischen Rugby und die gesamte Koordination erfolgt über den technischen Geschäftsführer Mario Fornaris in Trebur-Astheim, was aber nur einen Teil der Neuorganisation widerspiegelt.“

Die Mitsubishi Motorsport GmbH (MMSP) im hessischen Trebur fungiert nunmehr als Zentrale für die bislang zwölf Ralliart-Dependancen, die kurzfristig auf nur noch wenige Werks-niederlassungen in den vier Hauptmärkten Australien (MMAL ? Adelaide), Europa (Ralliart GmbH ? Trebur, MMSP Ltd. ? Rugby und MMSP SAS ? Lyon), Japan (MMC MST ? Tokio) und USA (MMNA ? Los Angeles) gesund geschrumpft werden. Damit formiert der gewiefte Techniker und Enkel des legendären Wirtschaftsmagnaten sowie BMW-Mehrheitsaktionär Günther Quandt das solide Fundament für ein globales Rallye-Engagement. Trotz der aktuellen WM-Pause agiert Mitsubishi nämlich in dieser Saison bei anderen, für den Markt wichtigen Meisterschaften in Nahost, im Asien-Pazifik-Raum, in Japan, in Afrika und in den USA mit diversen Lancer-Evo-Modellen äußerst erfolgreich.

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