Rallye Portugal nach WP7

Puhhh! Durchatmen und sortieren

Was für ein Tagesbeginn! Ford verspielt die Doppelführung, Mikko Hirvonen übernimmt die Spitze und ein wie entfesselt auffahrender Dani Sordo pflügt im Starkregen von Portugal durchs Feld. Die ersten drei Prüfungen der heutigen Etappe hatten es in sich.

<strong>BITTERE PILLE:</strong> Ford verspielt die Doppelführung zu Beginn des zweiten Tages

Mikko Hirvonen wusste nicht, ob er sich zur Tageshalbzeit über seine Führung freuen sollte. Sein Gedanken kreisten bereits um die zweite Schleife, die am Nachmittag gestartet wird. "Ich bin mir sicher, dass dies die schwierigsten Bedingungen sind, unter denen ich jemals gefahren bin. An einigen Stellen konnte ich weniger als 10 Meter weit schauen, aber man ist gezwungen Vollgas zu geben. Ich mag diese Bedingungen überhaupt nicht", erklärte Hirvonen, der nach den ganzen Turbulenzen am Vormittag mit 36.3 Sekunden das Feld anführt.

 

Hinter ihm verbesserte sich Evgeny Novikov auf den zweiten Platz. "Wir haben auf der siebten Prüfung ein wenig angegriffen und das hat sich sofort ausgezahlt", freute sich der Russe, der Mads Östberg auf Platz drei verdrängen konnte. "Ich habe im dichten Nebel kaum etwas gesehen", klagte der Norweger. "Keine Ahnung wie mir Novikov im Nebel 20 Sekunden abnehmen konnte. Er hatte scheinbar jede Menge Glück."

 

Östberg hatte auch wegen einer anderen Geschichte einen dicken Hals. Einen schleichenden Plattfuß wollte er kurz vor dem Start der WP wechseln, direkt nach der Tankzone. Doch dort herrschte zu seiner Überraschung bereits Parc-fermé-Bestimmung, ein Wechsel war nicht möglich. Zu seiner Verwunderung wurde das entsprechende Schild vor Ankunft von Mikko Hirvonen jedoch verschoben, sodass der Finne seine Reifen wie geplant prüfen konnte. Jetzt will das Adapta-Team nachträglich die gleiche Zeit wie Hirvonen bekommen.

 

Mini-Pilot Patrik Sandell ("Die Bedingungen sind der Wahnsinn!") ist Vierter, gefolgt von Martin Prokop (Ford) und Nasser All Attiyah (Citroën) auf Platz sechs. "Manchmal ist der Grip gut, manchmal gibt es fast gar keinen", erklärte der Dakar-Sieger 2011. "Es ist eine verdammt große Herausforderung." Jari Ketomaa lag bereits auf Rang fünf, ehe ihn Probleme mit dem Motor wertvolle Minuten kosteten und der Finne auf Rang zehn zurückfiel. 

 

Dani Sordo spielen die anspruchsvollen Bedingungen offensichtlich in die Hände. Als erster Fahrer muss der Mini-Pilot heute in die Prüfungen starten und knallt Zeiten hin, die von der Konkurrenz staunend zur Kenntnis genommen werden. "Die Bedingungen sind nicht ohne, aber unsere Position ist ein klarer Vorteil", meinte Sordo, der am Morgen bereits über vier Minuten aufholen konnte und sich zielstrebig in Richtung der Punkteränge vorarbeitet.

 

In der SWRC hat Yazeed Rajhi (Skoda) die Führung übernommen. Am Morgen war der zunächst führende Haydon Paddon (Skoda) nach einem Elektrikdefekt ausgeschieden. Schnellster S2000-Fahrer ist jedoch Sebastien Ogier. Aber auch der VW-Pilot kämpfte am Morgen mit Problemen. Nach einer Wasserdurchfahrt stellte sein Motor kurzzeitig den Dienst ein. Dem Franzosen gelang es, die Probleme mit dem Skoda-Triebwerk zu beheben und die Rallye fortzusetzen. Zur Tagehalbzeit belegt Ogier den neunten Platz in der Gesamtwertung. Craig Breen hatte weniger Glück. Er musste seinen Fiesta mit einem Wasserschaden vorzeitig abstellen. 

 

Nach dem Durcheinander am Morgen verzögert sich der Restart zur zweiten Schleife um rund eine Stunde. Viele gestrandete Fahrzeuge auf und entlang der Strecke sorgen für erhebliche Probleme, auf dem Weg zur WP7 steckte Yazeed Rajhi mit seinem Fiesta S2000 in einem Wasserloch fest, nachfolgende Autos mussten einen Umweg fahren und konnten gar nicht in die Prüfung starten. Um diese Schwierigkeiten am Abend zu vermeiden, wurde die WP10 bereits ganz abgesagt. Gleichzeitig diskutiert man, ob man aus Sicherheitsgründen auch WP8 und WP9 streicht. Der turbulente Tag hat überall seine Spuren hinterlassen.

 

LINK: Die Ergebnisse der Rallye Portugal 2012 ... 

GALERIE: Die Bilder der Rallye Portugal 2012 ...

« zurück