Promoter: Zweimal Mittelmeer ist nicht global

Mit der Rückkehr nach Korsika haben die Franzosen innerhalb der Weltmeisterschaft für Zündstoff gesorgt. Vor allem der Promoter ist über die Wahl unglücklich und strebt gen Osten.

26. August 2015

Michael Heimrich

Die Zahl 13 steht. Mehr WM-Läufe soll es auch im kommenden Jahr nicht geben. Die Budgets der Teams sollen nicht unnötig strapaziert werden. Da aber China auf Wunsch der Hersteller unbedingt in den Kalender aufgenommen werden soll, muss ein aktueller WM-Veranstalter weichen. 
„Eine Weltmeisterschaft sollte möglichst auf jedem Kontinent stattfinden“, sagte Oliver Ciesla, Geschäftsführer der WRC Promoter GmbH gegenüber ‚Motorsport aktuell’ und wird konkreter: „Asien und Afrika zu ignorieren und stattdessen auf zwei Mittelmeerinseln zu gastieren macht global gesehen wenig Sinn.“ Ein deutlicher Warnschuss in Richtung Frankreich, denn mit dem Umzug nach Korsika ist weder der Promoter, noch die Hersteller glücklich.
Am 2. September tagt die Rallye-WM-Kommission. Dort soll der Kalenderentwurf des WM-Promoters beraten werden, den man dem FIA Weltrat zur Verabschiedung bereits am 30. September vorlegt. „Der Wunsch aller Beteiligten ist schließlich eine frühmöglichste Planungssicherheit“, sagt Ciesla. Damit ist klar, egal wie erfolgreich die Rallye Korsika (1. bis 4. Oktober) über die Bühne geht, die Franzosen könnten schon vorher ihren WM-Status verlieren. 
An dem Verhältnis zwischen Winter-, Schotter- und Asphaltrallyes würde sich auch ohne Korsika nichts ändern. Die Rallye China, rund 80 Kilometer nördlich von Peking gelegen, wird auf Asphalt ausgetragen. Zur Veranstalterspitze gehört übrigens auch Wan Heping, der sich dank seiner Tätigkeit als FIA-Offizieller nicht nur in der Rallye-WM bestens auskennt, sondern auch im FIA-Weltrat sitzt.

VIDEO: Erster Test Polo R WRC 2017


Mehr Videos ansehen …

Aktuelle Schlagzeilen

Rally2 und Rally4 betroffen

DRM 2026: Hankook liefert Einheitsreifen

3. Februar 2026

Abbruch nach Unglück

Galerie: Legend Boucles de Bastogne 2026

2. Februar 2026

Vorschau 2026

Schotter-Cup-Start in fünf Wochen

1. Februar 2026

Neues Reglement ab 2027

Neuer Boom in der Rallye-WM?

30. Januar 2026

Kurzes Gastspiel

Walter Röhrl und Mercedes

29. Januar 2026

Neue Siegprämie

ADAC Rallye Junior Cup: Zwei neue Läufe

28. Januar 2026

Alle Schlagzeilen

Anmelden

Registrieren

Passwort zurücksetzen

Bitte gib deinen Benutzernamen oder deine E-Mail-Adresse an. Du erhältst anschließend einen Link zur Erstellung eines neuen Passworts per E-Mail.

Der Upload läuft... bitte lassen Sie dieses Fenster geöffnet.