Prodrive stellt Mini „01B“ vor

Ein Jahr nach seiner Vorstellung wird die verbesserte Version des Mini John Cooper Works WRC am 1. März homologiert. Die "01B"-Version verbirgt einige Änderungen unter der Haube.

22. Februar 2012

Michael Heimrich

Während Ford und Citroën pünktlich zum Saisonauftakt ihre frisch homologierten Fahrzeuge einsetzen konnten, wartet Prodrive noch bis 1. März um den überarbeiteten Mini "01B" WRC vorzustellen.

Erwartet werden Änderungen bei der Position des Kühler, um die Kühlleistung zu verbessern. Dies bedingt auch Modifikationen an der vorderen Stoßstange, die auch das Eindringen von Staub in den Luftfilter verhindern sollen. Dieses Problem warf Prodrive bei der letztjährigen Rallye Finnland aus dem Rennen. Außerdem gibt es eine neue Servopumpe für die Lenkung und eine neue elektrische Wasserpumpe. Mit dieser Maßnahme will Prodrive die Motorleistung um bis zu sieben PS steigern. Die Prodrive-Techniker bereiten ebenfalls einen neuen Krümmer und einen modifizierten Kabelbaum vor.

Die geplanten Änderungen kommen für den anstehenden Einsatz in Mexiko zu spät, erst ab Portugal stehen sie zur Verfügung. Über die endgültige Spezifikation will Prodrive nach einem viertägigen Test in Südspanien entscheiden. Während der Erprobungsfahrten sitzt am Donnerstag und Freitag auch endlich wieder Kris Meeke im Auto. Er musste kurz vor Saisonstart seinen Platz im Werksteam räumen. 

Aktuelle Schlagzeilen

Tanz auf Schnee und Eis

Video: Tests Rallye Schweden 2026

4. Februar 2026

Rally2 und Rally4 betroffen

DRM 2026: Hankook liefert Einheitsreifen

3. Februar 2026

Abbruch nach Unglück

Galerie: Legend Boucles de Bastogne 2026

2. Februar 2026

Vorschau 2026

Schotter-Cup-Start in fünf Wochen

1. Februar 2026

Neues Reglement ab 2027

Neuer Boom in der Rallye-WM?

30. Januar 2026

Kurzes Gastspiel

Walter Röhrl und Mercedes

29. Januar 2026

Alle Schlagzeilen

Anmelden

Registrieren

Passwort zurücksetzen

Bitte gib deinen Benutzernamen oder deine E-Mail-Adresse an. Du erhältst anschließend einen Link zur Erstellung eines neuen Passworts per E-Mail.

Der Upload läuft... bitte lassen Sie dieses Fenster geöffnet.