Passat WRC statt Polo WRC?

Geht es nach Carlos Barbosa, dem Chef der WM-Kommission, sollen sich die World Rally Cars künftig wieder deutlich mehr voneinander unterscheiden. Dafür will er größere Fahrzeuge als Basisautos vorschreiben.

23. Juli 2014

Michael Heimrich

‚Think big‘ – Mit diesem Motto will Rallye-WM-Kommissionschef Carlos Barbosa in die anstehenden Verhandlungen über das neue Technische Reglement der World Rally Cars (WRC) einsteigen, das ab 2017 gelten wird. Wie der Portugiese gegenüber ‚Autosport‘ erklärte, könne man die aktuellen Fahrzeuge optisch kaum unterscheiden, „wenn die alle weiß wären, wüsste man nicht, welches Auto welches wäre.“ – Die angedachte Lösung: Größere Basismodelle, am besten gleich zwei Nummern über den aktuellen Modellen.
Mit seiner Meinung dürfte Barbosa im Sommerloch für allgemeine Verwunderung sorgen, den in Zeiten von Downsizing und kleineren Motoren plötzlich auf größere Basismodell umzuschwenken, ist ein gewagter Vorstoß. Außerdem setzen die Hersteller gezielt auf ihre Kleinwagen, weil man diese Volumenmodelle größtenteils weltweit verkauft. Die Rallye-WM ist ein willkommenes Marketinginstrument um DS3, Fiesta, i20, oder Polo ein sportliches Image zu verpassen. „Für uns macht nur der Einsatz eines Fahrzeugs aus dem B-, maximal C-Segment Sinn“, bestätigte Hyundai-Teamchef Michel Nandan. 
Bei der nächsten Sitzung wird man Carlos Barbosa deutlich machen, was man von seinem Vorschlag hält und zügig zur Tagesordnung übergehen, denn bis Ende des Jahres sollen die neuen Regeln verabschiedet sein. Bis dahin können sich alle Beteiligten noch einmal die Ideen von Gigi Galli für mehr Action durchlesen, oder darüber nachdenken, generell kleine Sportwagen wie z. Bsp. den GT86 von Toyota zu erlauben. Der erhielt nur durch einen Trick seine Homologation als künftiger R3-Sportler.
Nächste Woche ist das Sommerloch übrigens wieder vorbei:

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Aktuelle Schlagzeilen

DRM Schotterfinale

Lausitz-Rallye Tag 1: Matulka vorn – Tannert raus

31. Oktober 2025

Ausflug mit WALTER

Irohazaka: Die kurvenreichste Straße Japans

31. Oktober 2025

DRM-Finale auf Schotter

Zeitplan Lausitz-Rallye 2025

30. Oktober 2025

Künftig wieder Sportmodelle?

Subaru zeigt zwei neue STI-Studien

30. Oktober 2025

Die letzten Entscheidungen

Video: DRC-Finale – Saarland-Rallye 2025

29. Oktober 2025

V10 und Walter Röhrl

Porsche Carrera GT: Außerirdischer mit F1-Sound

29. Oktober 2025

Alle Schlagzeilen

Anmelden

Registrieren

Passwort zurücksetzen

Bitte gib deinen Benutzernamen oder deine E-Mail-Adresse an. Du erhältst anschließend einen Link zur Erstellung eines neuen Passworts per E-Mail.

Der Upload läuft... bitte lassen Sie dieses Fenster geöffnet.