Jordanien - WP9

Ogier übernimmt die Führung

Einen Tag später als geplant begann in Jordanien der vierte WM-Lauf. Sebastien Ogier kann seine Startposition optimal ausnutzen und übernimmt die Führung.

<strong>VORN:</strong> Sebastien Ogier übernimmt in Jordanien die Führung

Erst mit der siebten Prüfung begann die Rallye Jordanien. Nachdem es zu Problemen mit dem Materialtransport kam, mussten die Veranstalter die erste Etappe absagen. Kein guter Beginn für die Rallye Jordanien, die zum letzten Mal als WM-Lauf ausgetragen wird.

 

Den besten Start erwischte Sebastien Loeb, doch Teamkollege Sebastien Ogier blieb ihm dicht auf den Fersen. Zeitgleich lagen die beiden Citroën-Piloten nach der achten Prüfung in Führung, dann schlug die Stunde von Ogier. Er konnte auf der 41 Kilometer langen neunten Prüfung die klare Bestzeit setzen und ist nun alleiniger Spitzenreiter.

 

Petter Solberg konnte auf der achten Prüfung die Bestzeit setzen, doch ein Überhitzungsproblem kostete ihn anschließend wertvolle Zeit. "Ich habe keine Ahnung warum das auf einmal aufgetreten ist", so der Norweger, der mit 7.2 Sekunden Rückstand Zweiter vor Sebastien Loeb ist.

 

Schnellster Ford-Pilot ist im Moment Jari-Matti Latvala, der nu 9.8 Sekunden hinter Ogier auf Rang vier liegt. Teamkollege Mikko Hirvonen musste als WM-Spitzenreiter als erster Fahrer auf die Strecke und verliert entsprechend Zeit. Mit 51.5 Sekunden fällt sein Rückstand zur Mittagspause bereits deutlich aus. Dennoch behauptet sich der Finne auf dem fünften Rang, vor Mads Östberg und Matthew Wilson. Henning Solberg im dritten Stobart-Fiesta konnte bereits einpacken. Nach einem Steinschlag stellte der Ford-Motor den Dienst ein.

 

Kimi Räikkönen konnte auf der ersten Tagesprüfung noch die sechstbeste Zeit fahren, verlor aber anschließend wieder und belegt im Moment nur den achten Rang. "Es ist nicht ganz einfach hier für mich", erklärte der Finne. Markenkollege Peter Van Merksteijn jr. erwischte es noch schlimmer. Gleich zwei Abflüge verzeichnete der Holländer und handelte sich einen herben Zeitverlust ein.

  

GALERIE: Die Bilder der Rallye Jordanien ...

LINK: Die Ergebnisse der Rallye Jordanien ...

 

« zurück