Ogier übernimmt die Führung

Einen Tag später als geplant begann in Jordanien der vierte WM-Lauf. Sebastien Ogier kann seine Startposition optimal ausnutzen und übernimmt die Führung.

15. April 2011

Michael Heimrich

Erst mit der siebten Prüfung begann die Rallye Jordanien. Nachdem es zu Problemen mit dem Materialtransport kam, mussten die Veranstalter die erste Etappe absagen. Kein guter Beginn für die Rallye Jordanien, die zum letzten Mal als WM-Lauf ausgetragen wird.

Den besten Start erwischte Sebastien Loeb, doch Teamkollege Sebastien Ogier blieb ihm dicht auf den Fersen. Zeitgleich lagen die beiden Citroën-Piloten nach der achten Prüfung in Führung, dann schlug die Stunde von Ogier. Er konnte auf der 41 Kilometer langen neunten Prüfung die klare Bestzeit setzen und ist nun alleiniger Spitzenreiter.

Petter Solberg konnte auf der achten Prüfung die Bestzeit setzen, doch ein Überhitzungsproblem kostete ihn anschließend wertvolle Zeit. „Ich habe keine Ahnung warum das auf einmal aufgetreten ist“, so der Norweger, der mit 7.2 Sekunden Rückstand Zweiter vor Sebastien Loeb ist.

Schnellster Ford-Pilot ist im Moment Jari-Matti Latvala, der nu 9.8 Sekunden hinter Ogier auf Rang vier liegt. Teamkollege Mikko Hirvonen musste als WM-Spitzenreiter als erster Fahrer auf die Strecke und verliert entsprechend Zeit. Mit 51.5 Sekunden fällt sein Rückstand zur Mittagspause bereits deutlich aus. Dennoch behauptet sich der Finne auf dem fünften Rang, vor Mads Östberg und Matthew Wilson. Henning Solberg im dritten Stobart-Fiesta konnte bereits einpacken. Nach einem Steinschlag stellte der Ford-Motor den Dienst ein.

Kimi Räikkönen konnte auf der ersten Tagesprüfung noch die sechstbeste Zeit fahren, verlor aber anschließend wieder und belegt im Moment nur den achten Rang. „Es ist nicht ganz einfach hier für mich“, erklärte der Finne. Markenkollege Peter Van Merksteijn jr. erwischte es noch schlimmer. Gleich zwei Abflüge verzeichnete der Holländer und handelte sich einen herben Zeitverlust ein.

  

GALERIE: Die Bilder der Rallye Jordanien …
LINK: Die Ergebnisse der Rallye Jordanien …

Aktuelle Schlagzeilen

CZ-Rallyeparty

Video: Prager Rallyesprint 2025

7. Dezember 2025

WALTER Magazin

Toyota GR GT & Lexus LFA Concept

5. Dezember 2025

Ersatz für Ott Tänak

Hyundai: Sordo, Lappi und Paddon teilen sich drittes Auto

5. Dezember 2025

Vorbereitung auf 2027

Hyundai modernisiert Rally2-Modell 

3. Dezember 2025

Einsatz für Forumaux

Hyundai: Testfahrten im Wettbewerb

2. Dezember 2025

Drei Titel in einer Saison

Griebel auch in Frankreich erfolgreich

1. Dezember 2025

Alle Schlagzeilen

Anmelden

Registrieren

Passwort zurücksetzen

Bitte gib deinen Benutzernamen oder deine E-Mail-Adresse an. Du erhältst anschließend einen Link zur Erstellung eines neuen Passworts per E-Mail.

Der Upload läuft... bitte lassen Sie dieses Fenster geöffnet.