Rallye News

Offiziell: Suzuki baut ein WRC

Am Rande der 76. Genfer Motor Show bestätigte Suzuki Motor die Pläne ein World Rally Car in der Rallye-WM einzusetzen. Erster Einsatz findet im August 2007 statt.

<strong>FAHRERFRAGE OFFEN:</strong> Bekommt PG Andersson eine Chance im WRC?

Vor fast einem Monat kamen die ersten Gerüchte hoch, über einen bevorstehenden Einstieg von Suzuki in die Rallye-Weltmeisterschaft. Kurz darauf wurde eine Studie vorgestellt, die die Basis für das kommende World Rally Car bildet. Dabei handelt es sich um das neue Modell SX4, dass auch heute in Genf vorgestellt wurde.

 

Die Entscheidung zugunsten der Rallye-WM ist u.a. dank der herausragenden Ergebnisse in der Junior-WM gefallen, wo Suzuki mit dem Ignis schon mittlerweile ein drittes S1600-Fahrzeug im Programm hat. Seitdem sich der japanische Hersteller in dieser Meisterschaft engagiert, konnte der Schwede Per-Gunnar Andersson den Titel in der Saison 2004 für sich entscheiden.

 

Die Rallye-Version des SX4 wurde zeitgleich mit dem Serienmodell entwickelt. Die genauen technischen Daten des Suzuki SX4 WRC werden vor dem ersten Einsatz im August 2007 bekannt gegeben. Somit wird Suzuki an der verkürzten WM, die kommenden Januar anfängt und im Sommer schon endet, nicht teilnehmen. Das Team rund um Sportchef Nobuhiro "Monster" Tajima konzentriert sich auf die erste geteilte Saison, die im August 2007 beginnt.

 

Wer das neue World Rally Car bewegen wird, ist noch unklar und darf spekuliert werden. Sicher ist, dass der SX4 mit einem J20 Zweilter-Turbomotor ausgestattet sein wird, der bei 4000-5000 Umdrehungen 320 PS leistet. Der in Genf ausgestellte Allradler verfügt über mechanische Diffenziale vorne und hinten, sowie über ein aktives Mitteldifferenzial und ein sequenzielles Fünfgang-Getriebe.

« zurück