Novikov sagt WM-Saison 2010 ab

Evgeny Novikov wird im kommenden Jahr nicht mehr Teil der Rallye-WM sein. Der 19-jährige Russe musste die Saison 2010 vorzeitig absagen.

30. Oktober 2009

Michael Heimrich

Schon am diesjährigen Saisonfinale konnte Evgeny Novikov aus Budgetgründen nicht mehr teilnehmen. Alle Hoffnungen auf eine Rückkehr 2010 zerschlugen sich nun, der Russe wird im kommenden Jahr nicht mehr in der Weltmeisterschaft starten.

„Weil ich für 2010 nicht das nötige Budget gefunden habe und jetzt in finanziellen Schwierigkeiten stecke, habe ich entschieden, bei der Rallye Großbritannien nicht anzutreten. Aus dem gleichen Grund werde ich nächstes Jahr nicht fahren und eine Pause einlegen“, teilte Novikov mit.

Bei den Fans stand der erst 19-jährige hoch im Kurs. Durch seine spektakuläre und teilweise unbeherrschte Fahrweise landete der Youngster zwar häufig im Aus, war aber der jüngste Fahrer, der je eine Prüfungsbestzeit in der WM setzen konnte. Mager die Punktausbeute: Bei acht Starts, sah Novikov nur vier Mal das Ziel und holte lediglich in Sardinien mit Platz fünf Punkte.

Auch die IRC als Ausweichmöglichkeit kommt für Novikov im nächsten Jahr nicht in Frage. „Die IRC ist interessant, aber weniger als die WM“, erklärte er. „Ich habe kein Angebot für die IRC und rein gar nichts für die WRC.“

Aktuelle Schlagzeilen

CZ-Rallyeparty

Video: Prager Rallyesprint 2025

7. Dezember 2025

WALTER Magazin

Toyota GR GT & Lexus LFA Concept

5. Dezember 2025

Ersatz für Ott Tänak

Hyundai: Sordo, Lappi und Paddon teilen sich drittes Auto

5. Dezember 2025

Vorbereitung auf 2027

Hyundai modernisiert Rally2-Modell 

3. Dezember 2025

Einsatz für Forumaux

Hyundai: Testfahrten im Wettbewerb

2. Dezember 2025

Drei Titel in einer Saison

Griebel auch in Frankreich erfolgreich

1. Dezember 2025

Alle Schlagzeilen

Anmelden

Registrieren

Passwort zurücksetzen

Bitte gib deinen Benutzernamen oder deine E-Mail-Adresse an. Du erhältst anschließend einen Link zur Erstellung eines neuen Passworts per E-Mail.

Der Upload läuft... bitte lassen Sie dieses Fenster geöffnet.