Neuville bekommt zusätzliche Power im Finale

Gute Nachrichten für Thierry Neuville. Hyundai zieht eine ursprünglich für die Rallye Monte Carlo geplante technische Neuentwicklung vor und rüstet damit das Auto des Belgiers aus.

14. November 2018

Michael Heimrich

Thierry Neuville ist bis in die Haarspitzen motiviert. „Wir haben nichts zu verlieren. Wir können nur gewinnen“, erklärte der Belgier vor dem Finale der Rallye-Weltmeisterschaft. Neuville liegt drei Punkte hinter Spitzenreiter Sebastien Ogier. 
Ott Tänak hat mit weiteren 20 Punkten Rückstand noch Außenseiterchancen auf den Titel. Falls Ogier und Neuville beide in Schwierigkeiten geraten, kann sich der Toyota-Pilot zum Weltmeister krönen. Ansonsten wird der Kampf zwischen Ogier und Neuville ausgetragen.
„Wir müssen auf jeden Fall auf Ogier schauen“, sagt Neuville. „Er ist unser Hauptkonkurrent. Wir wissen, dass wir vor ihm ins Ziel kommen und vier Punkte mehr einfahren müssen. Es wird nicht einfach, aber wir werden alles daransetzen, dass es funktioniert.“
Um Neuville einen Vorteil zu verschaffen, zog Hyundai eine technische Neuentwicklung vor, die ursprünglich erst für den Saisonstart 2019 geplant war. Ein neuer Zylinderkopf sorgt für circa zehn Prozent mehr Drehmoment und zehn zusätzliche PS – ein deutlicher Sprung nach vorn. 
„Auf Grund der reglementbedingten Beschränkungen mussten wir extra einen Motor aufheben, den wir jetzt aufrüsten konnten und der in Thierrys Auto eingebaut wurde“, erklärte Teamchef Michel Nandan. Bedenken um die Zuverlässigkeit des neuen Motors müssen sich Neuville-Fans nicht machen. „Wir haben alle erdenklichen Tests durchgeführt. Der Motor ist Ewigkeiten auf dem Prüfstand gelaufen und hat drei oder vier Tests im Auto durchgehalten“, beruhigt Nandan.
Neuville dürfte sich über die zusätzliche Leistung seines Autos freuen und verspricht, diese komplett auszureizen: „Am Ende Zweiter oder Dritter zu sein, macht für uns keinen Unterschied. Es geht jetzt wirklich darum, die Trophäe mit nach Hause zu bringen und als Weltmeister gekrönt zu werden.“

Aktuelle Schlagzeilen

DRM Schotterfinale

Lausitz-Rallye Tag 1: Matulka vorn – Tannert raus

31. Oktober 2025

Ausflug mit WALTER

Irohazaka: Die kurvenreichste Straße Japans

31. Oktober 2025

DRM-Finale auf Schotter

Zeitplan Lausitz-Rallye 2025

30. Oktober 2025

Künftig wieder Sportmodelle?

Subaru zeigt zwei neue STI-Studien

30. Oktober 2025

Die letzten Entscheidungen

Video: DRC-Finale – Saarland-Rallye 2025

29. Oktober 2025

V10 und Walter Röhrl

Porsche Carrera GT: Außerirdischer mit F1-Sound

29. Oktober 2025

Alle Schlagzeilen

Anmelden

Registrieren

Passwort zurücksetzen

Bitte gib deinen Benutzernamen oder deine E-Mail-Adresse an. Du erhältst anschließend einen Link zur Erstellung eines neuen Passworts per E-Mail.

Der Upload läuft... bitte lassen Sie dieses Fenster geöffnet.