Neues Finale beim Finale?

Beim Saisonfinale in Wales könnte zum ersten Mal das neue System zur Anwendung kommen, durch das sich der WM-Promoter in Zukunft mehr Spannung verspricht.

11. Oktober 2014

Michael Heimrich

Gibt die FIA ihren Segen, dann erwartet die Rallye Großbritannien (13. bis 16 November) eine echte Premiere. In Wales könnte zum ersten Mal das neue System zur Anwendung kommen, mit dem künftig mehr Spannung in der Weltmeisterschaft erzeugt werden soll.
Dabei geht es darum, eine Sekunde in eine Zehntel zu verändern, sprich alle gefahrene Zeiten werden durch Zehn dividiert, was die Abstände entsprechend verkleinert – aus einer Minute Vorsprung werden plötzlich nur noch sechs Sekunden. Allerdings sollen um den Gesamtsieg nur die ersten vier Fahrer kämpfen können, doch alleine durch die Aussicht auf mehrere Sieganwärter versprechen sich die Verantwortlichen eine deutliche höhere Spannung auf der live im Fernsehen übertragenen finalen Power-Stage.
Ein Test unter realen Bedingungen beim Saisonfinale bietet sich an. So zumindest sehen es die Befürworter der tiefgreifenden Formatänderung. Verständlich, denn die Weltmeisterschaft könnte in Spanien vorzeitig entschieden sein, in Wales ginge es um nichts mehr. Allerdings muss zunächst die FIA über den Vorschlag beraten und ihren Segen erteilen.
„Zusammen mit den Herstellern haben wir dieses neue Finalszenario entwickelt und sind davon überzeugt, dass die Rallye-WM dadurch noch attraktiver und auch spannender werden wird“, sagte Oliver Ciesla, Geschäftsführer der WRC Promoter GmbH. Jetzt gilt es, den Weltverband, die Veranstalter und natürlich die Fans davon zu überzeugen. Ciesla weiter: „Deshalb werden wir kommende Woche mit der FIA Rallye-Kommission sprechen und hoffen, dass man diesem Probelauf in Großbritannien zustimmt. Jeder könnte sehen, ob das neue Szenario so funktioniert, oder man noch an den Stellschrauben drehen müsste. Zudem wäre es  ein idealer Zeitpunkt, da der FIA Weltrat Anfang Dezember zu seiner nächsten Sitzung zusammen kommt und somit bestens informiert über unsere gemeinsamen Ideen abstimmen kann.“

VIDEO: Highlights Rallye Frankreich


Mehr Videos ansehen …

Aktuelle Schlagzeilen

Aufstieg für Armstrong

M-Sport gibt erste Fahrerpaarungen für 2026 bekannt

16. Dezember 2025

Abschied auf die Rundstrecke

Rovanperä: Kritik an der Entwicklung der Rallye-WM

16. Dezember 2025

'To the 60s and back'

Eifel Rallye Festival: Neues Motto und neue Strecke

15. Dezember 2025

SO WIDE, SO GUT

Geschenktipp: McKlein Rally Kalender 2026

15. Dezember 2025

Debüt bei der Monte

Video: Lancia Ypsilon Rally2 Test

15. Dezember 2025

Brachialer Sound

Video: Best of Porsche 992 Rally GT 2025

14. Dezember 2025

Alle Schlagzeilen

Anmelden

Registrieren

Passwort zurücksetzen

Bitte gib deinen Benutzernamen oder deine E-Mail-Adresse an. Du erhältst anschließend einen Link zur Erstellung eines neuen Passworts per E-Mail.

Der Upload läuft... bitte lassen Sie dieses Fenster geöffnet.