Rallye News

Neuer Lancer in den Startlöchern

Mit einem verbessertem Auto und einem neuen Reifenpartner startet Mitsubishi in die Saison 2005. Bereits bei der Rallye Monte Carlo will man Akzente setzen.

<strong>Startklar:</strong> Der neue Lancer WRC05 soll ein Siegertyp werden

In der kommenden Woche kehrt Mitsubishi wieder in die Rallye-Weltmeisterschaft zurück. Mit einem stark verbessertem Auto will man deutlich zur Spitze aufschließen und zeigt sich mit den letzten Testergebnissen deutlich zufrieden. "Die Erprobung des neuen Lancer ist sehr gut gelaufen und wir sind für die erste Saisonhälfte sehr zuversichtlich", erklärt Sportchef Isao Torii.

 

"Das Auto hat eine größere Karosse und unser neues Dämpfer-System, welches wir im vergangenen Jahr in Spanien erstmals getestet haben. Wir werden in Monte Carlo auch unser semiautomatisches Sechsgang-Getriebe einsetzen, genauso wie einen weiterentwickelten Motor mit neuen Anti-Lag-System und Turbolader", erklärt der Japaner weiter. Doch nicht nur die Weiterentwicklung und Verbesserung der Zuverlässigkeit des Autos steht auf dem Programm der nächsten Monate. "Im nächsten Schritt, der ebenfalls in der ersten Saisonhälfte erfolgen wird, werden wir auch aktive Differenziale einsetzen", verrät Torii.

 

Aber nicht nur unter dem verbreitertem Blechkleid des Lancer hat sich viel getan, 2005 setzt Mitsubishi auf Reifenpartner Pirelli und erhofft sich vor allem auf Schotter deutliche Vorteile. Aber auch bei der auf Asphalt ausgetragenen Monte rechnet man sich gute Chancen aus. "Gilles Panizzi hat während eines dreitägigen Tests ein Setup für die Monte erarbeitet und wir konnten auch verschiedene Reifen ausprobieren", erklärt Technikchef Mario Fornaris. "Gilles war sehr zufrieden und die Leistung der Pirellis unter verschiedenen Bedingungen war extrem gut."

 

[IMG]competition.gif[/IMG]

Die Ziele für Mitsubishi in der kommenden Saison steckt Sportchef Torii klar ab. Nach dem verpatzten Wiedereinstieg im vergangenen Jahr will man nun um die vorderen Plätze kämpfen. "Noch müssen wir abwarten wie sich die Dinge entwickeln, aber spätestens ab dem Sommer wollen wir um Podiumsplätze kämpfen."

« zurück