Nach schweren Unfall: Markko Märtin kann nicht starten.

Pech für den jungen Esten. Seine Mechaniker konnten das zerstörte Auto nicht rechtzeitig zum Start der Rallye reparieren.

31. Januar 2002

Michael Heimrich

Das Ford-Werksteam zog seinen dritten Fahrer Markko Märtin vom Start der Schweden-Rallye zurück. Die Crew schaffte es nicht, den an der vordern Seite völlig zerstörten Focus WRC bis zur technischen Abnahme wieder zu reparieren. Märtin war in seiner letzten Runde im Shakedown von der Strecke abgekommen.

Bis dahin konnte der sich der in die Kritik geratene Este achtbar schlagen. Mit 1.3 Sekunden Rückstand errang Märtin die sechstschnellste Zeit im Shakedown.

"Er ist natürlich sehr enttäuscht.", erklärte ein Teamsprecher. "Die Schweden-Rallye wäre der Lauf gewesen, wo Markko von Malcolm Wilson die Möglichkeit bekam auf Angriff zu fahren. Er hätte mit Sicherheit ein sehr gutes Resultat erzielen können."

Damit lastet auf Carlos Sainz und Colin McRae die Last, für das Team genügend Herstellerpunkte einzufahren. Der vierte Ford-Pilot Francois Duval kann in dieser Wertung keine Zähler erringen.

Nach der Absage erklärten Tommi Mäkinen und Marcus Grönholm, dass es besser sei den Shakedown wieder auf Mittwoch zu verlegen, um bei solchen Unfällen genügend Zeit zu haben das Auto zu reparieren.

Aktuelle Schlagzeilen

Rückblick

Toyota 222D: The Black Beast

23. Februar 2026

Saisonauftakt

Video: Welfen-Winter-Rallye 2026

22. Februar 2026

WRC 2026

Rallye Sardinien: Alghero wird erneut Basis 

22. Februar 2026

Spendenaktion

Trauer um Ronny Hayn

20. Februar 2026

Rückkehr in die WM?

Tänak-Vertrauter ist überzeugt: „Er bereut den Hyundai-Wechsel“

19. Februar 2026

Wechsel von Skoda

Onboard: Julius Tannert – Porsche 911 Rally GT

17. Februar 2026

Alle Schlagzeilen

Anmelden

Registrieren

Passwort zurücksetzen

Bitte gib deinen Benutzernamen oder deine E-Mail-Adresse an. Du erhältst anschließend einen Link zur Erstellung eines neuen Passworts per E-Mail.

Der Upload läuft... bitte lassen Sie dieses Fenster geöffnet.