Monte vor WM-Rückkehr?

Die Rallye Monte Carlo könnte im nächsten Jahr doch noch in die Rallye-WM zurückkehren. Die Gespräche zwischen den Verantwortlichen beider Seiten laufen auf Hochtouren.

31. März 2011

Michael Heimrich

Es wäre der Traum von vielen. IRC und Rallye-WM treten gemeinsam bei der Monte an. Einen solchen Saisonauftakt könnte es tatsächlich 2012 geben, denn jetzt fanden erste Gespräche zwischen Veranstalter und den Promotern beider Serien statt.

„Es würde sicher ein paar Probleme mit den TV-Rechten geben. Die IRC läuft auf Eurosport und die Rallye-WM nicht. Jede Meisterschaft hat ihren eigenen Vermarkter. Aber am Ende geht es um das große Ganze. Die Rallye-WM braucht die Monte“, erklärte eine Quelle gegenüber Maxrally.

In Monaco hatte man oft genug betont, wie wohl man sich in der IRC fühlt. Nach dem WM-Ausstieg wurde die berühmteste Rallye der Welt kräftig modifiziert und hat an Attraktivität gewaltig zugelegt. Nachdem die FIA auch den WM-Veranstaltern mehr Freiheiten bei der Gestaltung ihrer Läufe gestattet, stiegen die Chancen auf eine Monte-Rückkehr, auch weil sich FIA-Boss Jean Todt vehement für ein Comeback einsetzt.

„Die Monte würde richtig gut in die neue Rallye-WM passen. Es würde Sinn für beide Seiten machen. Jetzt muss die kommerzielle Seite dringend geklärt werden“, heißt es weiter.
 

Anmelden

Registrieren

Passwort zurücksetzen

Bitte gib deinen Benutzernamen oder deine E-Mail-Adresse an. Du erhältst anschließend einen Link zur Erstellung eines neuen Passworts per E-Mail.

Der Upload läuft... bitte lassen Sie dieses Fenster geöffnet.