Rallye News

Mitsubishi Rückkehr 2009?

Vorerst wird es kein Comeback der Japaner in der Rallye-WM geben. Sportchef Isao Torii erklärte, dass man sich zur Zeit voll auf die Einsätze bei der Rallye Dakar.

<strong>PLÄNE:</strong> Isao Torii glaubt nicht an Mitsubishi-Comeback vor 2009

Ein Start in der Rallye-Weltmeisterschaft sei neben dem Wüsten-Projekt derzeit undenkbar, erklärte der Japaner. Zur Zeit bereite man sich auf das Debüt des neuen Pajero bei der Dakar 2007 vor, prüfe aber gleichzeitig Möglichkeiten, die vorhandenen Lancer mit Hilfe von Privatteams in der WRC einzusetzen.

 

Erst in drei bis vier Jahren rechnet Torii mit einer Rückkehr seiner Marke in die Weltmeisterschaft, dann feiert auch der neue Lancer sein Debüt auf dem Weltmarkt. "Bis dahin genießt das Dakar-Projekt absolute Priorität", erklärte er.

 

Trotzdem hält Torii Kontakt zur WRC und besuchte unlängst Norwegen, um sich über die Qualitäten des WM-Kandidaten zu informieren. "Eine tolle Rallye", urteilte er wenig später. "Aber Schweden und Norwegen sollten nicht innerhalb einer Saison stattfinden, sondern sich abwechseln."

 

Der Japaner setzt sich dafür ein, dass der WM-Kalender wieder reduziert wird und hält einige Rallyes im Mittelmeerraum für überflüssig. "Wir haben einfach zuviele Läufe und viele von ihnen machen keinen Sinn. Wir möchten einzigartige Rallyes haben und dort fahren, wo unsere Autos auch verkauft werden", so Torii.

« zurück