Mikkelsen setzt sich an die Spitze

Andreas Mikkelsen gewinnt den Auftakt der Rallye Schweden und verweist Teamkollege Sébastien Ogier auf Rang zwei. Überraschung auf dem Podium: Ott Tänak.

5. Februar 2014

Michael Heimrich

Erster Spitzenreiter der Rallye Schweden ist Andreas Mikkelsen. „Sauber, das fängt doch gut an“, freute sich der Norweger, der die 1,90 Kilometer lange Zuschauerprüfung in Karlstad in 1:33,4 Minuten zurücklegte. Auf Rang zwei landete mit 0,8 Sekunden Rückstand Teamkollege Sébastien Ogier. „Der Start war okay. Und schließlich ist der Tag morgen viel wichtiger“, meinte Ogier. Als WM-Spitzenreiter muss er als Erster auf die Strecke.

Platz drei belegt überraschend Ott Tänak im Ford Fiesta, der den Kurs auf der Pferderennbahn als einer der ersten WRC in Angriff nahm (+2,2). Dicht dahinter folgen Jari-Matti Latvala, der ziemlich quer daher kam („das war schwierig, das Gripniveau hat ständig gewechselt“) und Mikko Hirvonen mit 2,4 bzw. 2,6 Sekunden Rückstand. Henning Solberg beendete den Auftakt mit drei Sekunden Rückstand auf Rang sechs, vor Juho Hänninen und Mads Östberg (beide +3,2).

Dahinter dürften zwei Fahrer einmal tief durchgeatmet haben: Thierry Neuville (+3,4 Sekunden) brachte nach dem frühen Aus bei der Rallye Monte-Carlo zum ersten Mal in dieser Saison eine WP erfolgreich hinter sich. Kris Meeke (+3,8) scheint den Ausrutscher im Shakedown ebenfalls verdaut zu haben. Pontus Tidemand belegt im Ford Fiesta Rang elf, Robert Kubica – der im letzten Duell gegen Ogier antreten musste – Rang zwölf.

Auch in der WRC2 liegt ein Norweger an der Spitze: Anders Grondahl, der um 20:04 Uhr die Rallye Schweden eröffnete und dessen Bestzeit Bestand hatte, bis die ersten WRC auf die Strecke gingen. Grondahl belegt Gesamtrang 13 und ließ damit auch einige WRC hinter sich – unter anderem Elfyn Evans (+6,6, 19. Platz) und Craig Breen, der sich bei seinem WRC-Debüt mit dem letzten Platz begnügen musste (+7,4, Gesamtrang 23).

Tag zwei startet um 10:54 Uhr. Aber bereits um 08:20 Uhr brechen die Teams nach Norden auf. Dreh- und Angelpunkt für die erste Etappe, bei der es auch nach Norwegen geht, ist Hagfors. Am Donnerstag stehen nur 68,42 Kilometer auf dem Programm – allerdings ohne Service.

LINK: Ergebnisse der Rallye Schweden 2014 …
GALERIE: Die Bilder der Rallye Schweden 2014 …

Aktuelle Schlagzeilen

Highlight im Kalender

Video: Best of Lausitz-Rallye 2025

1. November 2025

DRM Saisonfinale

Jakub Matulka gewinnt Lausitz-Rallye 2025

1. November 2025

DRM Schotterfinale

Video: Lausitz-Rallye 2025 – Tag 1

1. November 2025

DRM Schotterfinale

Lausitz-Rallye Tag 1: Matulka vorn – Tannert raus

31. Oktober 2025

Ausflug mit WALTER

Irohazaka: Die kurvenreichste Straße Japans

31. Oktober 2025

DRM-Finale auf Schotter

Zeitplan Lausitz-Rallye 2025

30. Oktober 2025

Alle Schlagzeilen

Anmelden

Registrieren

Passwort zurücksetzen

Bitte gib deinen Benutzernamen oder deine E-Mail-Adresse an. Du erhältst anschließend einen Link zur Erstellung eines neuen Passworts per E-Mail.

Der Upload läuft... bitte lassen Sie dieses Fenster geöffnet.