Meeke und Hirvonen sind raus

Doppelschlag auf der achten Mexiko-Prüfung. Mikko Hirvonen und Kris Meeke müssen nach Problemen vorzeitig aufgeben. Jari-Matti Latvala gelingt der Sprung aufs Treppchen. Robert Kubica ist Vierter.

7. März 2014

Michael Heimrich

So schnell kann es gehen. Gerade hatten sie die 44-Kilometer-Prüfung „El Chocolate“ erfolgreich hinter sich gebracht, da lauern auf der „nur“ 15 Kilometer langen „Las Minas“ die verhängnisvollen Gefahrenquellen. Kris Meeke beschädigt sich auf der achten Mexiko-Prüfung bei einem Ausritt die Aufhängung seines Citroën DS3 WRC so stark, dass er den Tag ebenso vorzeitig beenden muss wie Mikko Hirvonen (Ford), der mit einem Elektrikschaden liegen bleibt.

Durch den Ausfall der beiden Vorderleute gelingt Jari-Matti Latvala der Sprung aufs Podium, das weiterhin von seinem Teamkollegen Sebastien Ogier angeführt wird. Der Weltmeister konnte mit einer weiteren Bestzeit seinen Vorsprung auf Verfolger Mads Östberg wieder ein Stück ausbauen und liegt nun mit 20.6 Sekunden Abstand in Führung. „Wir müssen uns jetzt etwas einfallen lassen“, meint Östberg, der sich für den Nachmittag mehr vorgenommen hatte, als seine Führung an Ogier zu verlieren. „Wir sind während des zweiten Durchgangs nicht mehr gut genug. Ich versuche weiterhin einen perfekten Job zu machen, aber wir sind nicht dort, wo ich sein möchte.“

Der Ausfall von Hirvonen und Meeke bringt auch Robert Kubica (Ford) ein ganzes Stück nach vorne. Nachdem die Probleme mit seiner Lenkradschaltung im Mittagsservice gelöst wurden, belegt der Pole nun den vierten Platz in der Gesamtwertung. „Das ist wirklich gut, aber wir müssen jetzt vernünftig bleiben. Ich starte hier zum ersten Mal und will unbedingt das Ziel sehen“, erklärt Kubica.

LINK: Ergebnisse und Infos der Rallye Mexiko 2014 …
GALERIE: Die Bilder der Rallye Mexiko 2014 …

Aktuelle Schlagzeilen

Aufstieg für Armstrong

M-Sport gibt erste Fahrerpaarungen für 2026 bekannt

16. Dezember 2025

Abschied auf die Rundstrecke

Rovanperä: Kritik an der Entwicklung der Rallye-WM

16. Dezember 2025

'To the 60s and back'

Eifel Rallye Festival: Neues Motto und neue Strecke

15. Dezember 2025

SO WIDE, SO GUT

Geschenktipp: McKlein Rally Kalender 2026

15. Dezember 2025

Debüt bei der Monte

Video: Lancia Ypsilon Rally2 Test

15. Dezember 2025

Brachialer Sound

Video: Best of Porsche 992 Rally GT 2025

14. Dezember 2025

Alle Schlagzeilen

Anmelden

Registrieren

Passwort zurücksetzen

Bitte gib deinen Benutzernamen oder deine E-Mail-Adresse an. Du erhältst anschließend einen Link zur Erstellung eines neuen Passworts per E-Mail.

Der Upload läuft... bitte lassen Sie dieses Fenster geöffnet.