Meeke setzt Bestzeit im Shakedown

Mit der Bestzeit im heutigen Shakedown der Wales Rally GB setzt Toyota-Pilot Kris Meeke ein deutliches Ausrufezeichen hinter seine Ambitionen beim WM-Heimspiel.

3. Oktober 2019

Michael Heimrich

Viele Chancen hat Kris Meeke nicht mehr, um sich für eine Vertragsverlängerung bei Toyota zu empfehlen. Beim WM-Heimspiel in Wales will sich der Brite entsprechend stark in Szene setzen. Mit der Bestzeit auf der 4,9 Kilometer langen Shakedown-Strecke konnte Meeke das erste Ausrufezeichen setzen und die Konkurrenz deutlich hinter sich halten. Esapekka Lappi (Citroën), Elfyn Evans (Ford) und Sebastien Ogier (Citroën) landeten zeitgleich auf dem zweiten Platz – mit einem Rückstand von 1,1 Sekunden.

Es ist schön, dass unser Setup auch bei diesen rutschigen Bedingungen funktioniert. Das macht zuversichtlich für das Wochenende“, meinte Meeke, dessen Testfahrten vor zehn Tagen noch bei sonnigem Wetter und 22°C stattfand. „Damals hatten wir Probleme mit dem Staub“, so Meeke.

Die „RAC“, wie Rallye-Romantiker den britischen WM-Lauf noch immer gerne nennen, zählt zu den absoluten Klassikern im Kalender. Die Schotterwege in den walisischen Wäldern sind schnell, speziell bei feuchtem Wetter aber auch unberechenbar – die ständig wechselnden Grip-Verhältnisse jeweiligs richtig zu lesen, gilt als Kunst für sich. Auch Nebel und hereinbrechende Dunkelheit gehören zu den häufigen Begleitern dieser Veranstaltung. Daher kommt dem perfekten Zusammenspiel zwischen Fahrer und Beifahrer sowie dem präzisen Aufschrieb eine besondere Bedeutung zu.

Dabei dauern die Tage bei der Rallye Großbritannien für die Teilnehmer sehr lang. Am Samstag müssen sie zudem auf die gewohnte Reparaturpause am Mittag verzichten – damit rückt das clevere Einteilen des Materials stärker in den Mittelpunkt. Der Service-Park schlägt seine Zelte übrigens im beliebten Küstenort Llandudno auf, die Startzeremonie geht in Liverpool über die Bühne und die erste Wertungsprüfung findet auf der Rennstrecke von Oulton Park statt.

Ergebnis Shakedown Wales Rally GB

1.Meeke / MarshallToyota Yaris WRC2:54,1
2.Evans / MartinFord Fiesta WRC+1,1
3.Ogier / IngrassiaCitroën C3 WRC+1,1
4.Lappi / FermCitroën C3 WRC+1,1
5.Suninen / Lehtinen Ford Fiesta WRC+1,2
6.Neuville / GilsoulHyundai i20 WRC+1,4
7.Latvala / AnttilaToyota Yaris WRC+1,9
8.Tänak / JärveojaToyota Yaris WRC+2,3
9.Breen / NagleHyundai i20 WRC+2,7
10.Mikkelsen / JægerHyundai i20 WRC+3,1

Aktuelle Schlagzeilen

Hoffen auf Aufstieg

Colin Dünker: Mit Spendenaktion in die Junior-EM

16. Januar 2026

Etappe 12: Yanbu - Yanbu

Rallye Dakar: Al Attiyah feiert 50. Etappensieg 

16. Januar 2026

Gleiches Programm wie 2025

Sesks bleibt 2026 bei M-Sport in der WRC

16. Januar 2026

Etappe 11: Yanbu - Yanbu

Rallye Dakar: Ekström siegt erneut – Lategan verliert Podium

/

15. Januar 2026

Neue Optik

Auch Hyundai präsentiert neues Design für die WRC-Saison 2026

15. Januar 2026

Etappe 10: Bisha (Marathon) - Bisha

Rallye Dakar: Rückschlag für Sainz – Al Attiyah setzt sich ab

/

14. Januar 2026

Alle Schlagzeilen

Anmelden

Registrieren

Passwort zurücksetzen

Bitte gib deinen Benutzernamen oder deine E-Mail-Adresse an. Du erhältst anschließend einen Link zur Erstellung eines neuen Passworts per E-Mail.

Der Upload läuft... bitte lassen Sie dieses Fenster geöffnet.