Meeke führt Heimspiel an

Obwohl er nicht eine einzige Bestzeit am Freitagmorgen setzen konnte, behauptet sich Kris Meeke an der Spitze der Wales Rally GB. Für Elfyn Evans begann der Tag verheißungsvoll, doch dann kam der Tiefschlag.

4. Oktober 2019

Michael Heimrich

Die Wales Rally GB hatte bereits am Donnerstagabend mit einem kurzen Zuschauerrundkurs begonnen. Kris Meeke (Toyota) setzte die Bestzeit und eroberte die Führung. Diese gab der Brite auch am Freitagmorgen nicht her, obwohl es die Konkurrenz war, die nun schneller war.

Doch Meeke rettete einen knappen Vorsprung in die Mittagspause, auch weil sich Elfyn Evans (Ford) die Aufhängung beschädigt hatte. Der wieder genesene Waliser hatte den gestrigen Auftakt verschlafen, startete aber mit der ersten Bestzeit in den Tag, ehe er sich den Schaden einfing und nur Neunter ist.

Ärgster Verfolger von Meeke ist Thierry Neuville (Hyundai), der sich knapp vor Jari-Matti Latvala (Toyota) behaupten kann, nachdem die beiden WM-Spitzenreiter Ott Tänak (Toyota) und Sebastien Ogier (Citroën) mit der regennassen Strecke nicht optimal zurechtkamen und auf den vierten bzw. fünften Platz zurückfielen.

Möglicherweise schiebt sich noch Craig Breen (Hyundai) vor Ogier, das liegt aber in den Händen der Offiziellen. Die fünfte Prüfung musste aus Gründen der Zuschauersicherheit vorzeitig abgebrochen werden. Breen konnte nicht mehr starten und von den besseren Bedingungen profitieren.

Im erstklassig besetzten RC2-Feld duellieren sich Kalle Rovanperä (Skoda) und Mads Östberg (Citroën) um die Führung. Gus Greensmith (Ford) schaut sich den Zweikampf als Dritter in unmittelbarer Nähe an, sein Teamkollege Hayden Paddon ist nach einem Unfall vorzeitig raus. Auch Oliver Solberg ist nicht mehr dabei, nachdem er seinen Polo R5 mit einem Lenkungsdefekt abstellen musste. Sein Vater Petter verteidigt unterdessen die Familienehre auf dem siebten Platz, knapp hinter Skoda-Werkspilot Jan Kopecky.

Zwischenstand nach WP9*
1. Meeke / Marshall Toyota Yaris WRC 38:03.1
2. Neuville / Gilsoul Hyundai i20 WRC +0:06.0
3. Latvala / Anttila Toyota Yaris WRC +0:06.2
4. Tänak / Järveoja Toyota Yaris WRC +0:06.5
5. Ogier / Ingrassia Citroën C3 WRC +0:08.8
6. Lappi / Ferm Citroën C3 WRC +0:14.0
7. Mikkelsen / Jæger Hyundai i20 WRC +0:20.2
8. Suninen / Lehtinen Ford Fiesta WRC +0:28.4
9. Evans / Martin Ford Fiesta WRC +0:44.5
* Prüfung musste aus Gründen der Zuschauersicherheit vorzeitig abgebrochen werden

Aktuelle Schlagzeilen

Hoffen auf Aufstieg

Colin Dünker: Mit Spendenaktion in die Junior-EM

16. Januar 2026

Etappe 12: Yanbu - Yanbu

Rallye Dakar: Al Attiyah feiert 50. Etappensieg 

16. Januar 2026

Gleiches Programm wie 2025

Sesks bleibt 2026 bei M-Sport in der WRC

16. Januar 2026

Etappe 11: Yanbu - Yanbu

Rallye Dakar: Ekström siegt erneut – Lategan verliert Podium

/

15. Januar 2026

Neue Optik

Auch Hyundai präsentiert neues Design für die WRC-Saison 2026

15. Januar 2026

Etappe 10: Bisha (Marathon) - Bisha

Rallye Dakar: Rückschlag für Sainz – Al Attiyah setzt sich ab

/

14. Januar 2026

Alle Schlagzeilen

Anmelden

Registrieren

Passwort zurücksetzen

Bitte gib deinen Benutzernamen oder deine E-Mail-Adresse an. Du erhältst anschließend einen Link zur Erstellung eines neuen Passworts per E-Mail.

Der Upload läuft... bitte lassen Sie dieses Fenster geöffnet.