Maxi Rally vor WM-Debüt

64 Nennungen sind für die diesjährige Rallye Argentinien eingegangen, darunter sind auch drei Fahrzeuge der neuen Maxi Rally-Kategorie.

27. April 2011

Michael Heimrich

Am vergangenen Wochenende feierte Claudio Menzi im Fiat Punto den ersten Gesamtsieg eines Fahrzeugs der Maxi Rally-Kategorie in der argentinischen Meisterschaft. Auch beim Weltmeisterschaftslauf in Argentinien werden die Zuschauer in den Genuss kommen drei dieser Autos zu erleben.

Vom 26. bis 29. Mai geht Marcos Ligato mit einem Chevrolet Agile an den Start, wie auch Geronimo Padilla im Ford Fiesta und Sebastian Abramian im Volkswagen Gol Trend. Im Rahmen der argentinischen Meisterschaft sind auch Peugeot, Fiat und Kia von der Partie. Diese Autos sind jedoch von der FIA nicht für den weltweiten Einsatz bestimmt, sondern dürfen nur in Südamerika in den regionalen Meisterschaften (Codasur) starten.

Die Maxi Rally-Kategorie soll den Herstellern in Südamerika eine günstige Einstiegsmöglichkeit in den Rallyesport bieten. Mit Einheitstriebwerken von Honda, die beim Tuner Berta in Argentinien vorbereitet werden, und mit günstigen Ersatzteilen aus dem Subaru-Teilelager sollen so die Kosten gesenkt werden.

Anmelden

Registrieren

Passwort zurücksetzen

Bitte gib deinen Benutzernamen oder deine E-Mail-Adresse an. Du erhältst anschließend einen Link zur Erstellung eines neuen Passworts per E-Mail.

Der Upload läuft... bitte lassen Sie dieses Fenster geöffnet.