Rallye News

Martin Whitaker verlässt Ford

Der Deutsche Jost Capito wird ab sofort neuer Ford-Sportchef. Er übernimmt damit die Position von Martin Whitaker, der das Unternehmen verlassen wird.

[b]Good bye[/b] - Martin Whitaker verläßt Ford

Wie Ford heute verkündete, wurde Jost Capito als Direktor des Ford Team RS verpflichtet. Er ersetzt den europäischen Motorsport-Direktor Martin Whitaker, der das Unternehmen verlässt. Der 44 Jahre alte Capito übernimmt die Führung in der neuen Organisation innerhalb der Produkt-Entwicklungsgruppe von Ford, in der die Ressourcen der ehemaligen Abteilungen Ford Racing und Ford Special Vehicle Engineering zusammengefasst wurden. Capito ist damit für die Rallye- und Formel 1-Aktivitäten des Konzerns verantwortlich.

 

"Jost hat die Qualitäten, Erfahrungen und Visionen, die wir brauchen, um den Fortschritt fortzusetzen, den wir zur Zeit in Motorsport und Performance Vehicle Programme machen", so Derrik Kuzak, Ford-Vizepräsident für Produkt-Entwicklung.

 

"Der Ford Focus RS bekommt noch immer überwältigende Kritiken, während wir in den vergangenen Monaten unseren neuen Ford Focus WRC in Neuseeland vorgestellt haben und unseren ersten Grand Prix Sieg mit Jordan in Brasilien erreicht haben", erklärt Kuzak weiter. "Jost wird nun sehr beschäftigt sein, aber er hat den Job, um den ihn viele Tausende von Menschen beneiden, angefangen von begeisterten Motorsportanhängern, bis hin zu den jüngsten Sportfans in der ganzen Welt."

 

Martin Whitaker, der seit einer Woche beurlaubt ist, wird nach Meinungsverschiedenheiten über die Motorsport-Politik, das Unternehmen demnächst verlassen.

« zurück