Markko Märtin im Interview.

An der Seite von Colin McRae und Carlos Sainz wird der junge Este als dritter Werkspilot die kommende Saison für das Ford-Team bestreiten.

9. Januar 2002

Michael Heimrich

Mit der Verpflichtung des 26-jährigen setzte man bei Ford ein deutliches Zeichen für die Zukunft. Sollte Colin McRae und Carlos Sainz in absehbarer Zeit ihre großartigen Karrieren beenden, so will man einen Nachfolger aus den eigenen Reihen zur Hand haben.

Die Wahl fiel dabei auf Ex-Subaru-Pilot Markko Märtin. Im Interview erzählt der junge Este wie er zum Rallyesport kam und was er sich von der Saison 2002 verspricht.

[b]Wie bist Du eigentlich zum Rallyesport gekommen?[/b]
Mein Vater war schon ein Rallyefahrer und ich war eigentlich immer mit dabei. Ich war 18 als ich erstmals bei einer Rallye startete. Damals fuhr ich auf einem Auto was ich mit 17 Jahren selbst aufgebaut hatte.

[b]Wie schätzt Du Deine Leistungen in der Saison 2001 ein?[/b]
Wir haben unseren Speed verbessern können, hatten aber zeitweise Pech mit dem Auto und machten einige dumme Fehler. In Portugal kämpften wir mit Schlamm, in SanRemo schieden wir bei sehr starken Regen aus und so weiter. Mein Speed war eigentlich ok, aber durch unser Pech haben wir nie ein wirklich gutes Resultat einfahren können."

[b]Warum bist Du zu Ford und nicht zu einem anderen Team gewechselt?[/b]
Ich habe mir die zukünftige Entwicklung des Teams vorgestellt. Ford hat eine großartige Motorsportgeschichte und ich möchte ein Teil der Zukunft werden, welche meiner Meinung nach sehr erfolgreich sein wird. Ich hatte fünf Möglichkeiten, aber ich entschied mich für die beste."

[b]Was hoffst Du 2002 erreichen zu können?[/b]
In der nächsten Saison werde ich bei allen Rallyes starten können, das ist für mich der größte Nutzen um weitere Erfahrungen zu sammeln. Bei einigen Rallyes werde ich zum ersten Mal starten, also muss die Erweiterung meines Wissens das erste Ziel für 2002 sein. Ich werde einige Zeit brauchen um das Team und den Focus kennenzulernen."

[b]Welche Rallye im WM-Kalender ist Dein persönlicher Favorit?[/b]
Ich bevorzuge losen Untergrund wie in Schweden, Finnland und in Großbritanien, natürlich nur so lange wir nicht den Nebel in Wales haben wie in diesem Jahr. Außerdem mag ich die Rally Catalunya.

[b]Freust Du Dich auf die Zusammenarbeit mit Colin und Carlos?[/b]
Auf jeden Fall! Die beiden gehören zu den besten und erfahrensten Piloten in der Rallye-WM, beide sind Weltmeister und ich hoffe viel von Ihnen zu lernen.

Aktuelle Schlagzeilen

Aufstieg für Armstrong

M-Sport gibt erste Fahrerpaarungen für 2026 bekannt

16. Dezember 2025

Abschied auf die Rundstrecke

Rovanperä: Kritik an der Entwicklung der Rallye-WM

16. Dezember 2025

'To the 60s and back'

Eifel Rallye Festival: Neues Motto und neue Strecke

15. Dezember 2025

SO WIDE, SO GUT

Geschenktipp: McKlein Rally Kalender 2026

15. Dezember 2025

Debüt bei der Monte

Video: Lancia Ypsilon Rally2 Test

15. Dezember 2025

Brachialer Sound

Video: Best of Porsche 992 Rally GT 2025

14. Dezember 2025

Alle Schlagzeilen

Anmelden

Registrieren

Passwort zurücksetzen

Bitte gib deinen Benutzernamen oder deine E-Mail-Adresse an. Du erhältst anschließend einen Link zur Erstellung eines neuen Passworts per E-Mail.

Der Upload läuft... bitte lassen Sie dieses Fenster geöffnet.