Rallye News

Markko Märtin holt erste Bestzeit

Markko Märtin hat am Abend die erste Bestzeit der Rallye Türkei eingefahren. Auf dem kurzen Zuschauerkurs verwies der Este die Gegner auf die weiteren Plätze.

<strong>Vorn:</strong> Markko Märtin holte sich erste Bestzeit

2:12.4 Minuten benötigte Markko Märtin für die lediglich 2.5 Kilometer lange Auftaktprüfung und war damit 0.7 Sekunden schneller als Vorjahressieger Carlos Sainz, der sich Rang zwei, zeitgleich mit Märtins Teamkollegen Francois Duval, sicherte. In der Junior-WM setzten sich die beiden Suzuki-Piloten Baldacci und Wilks an die Spitze des Feldes.

 

Vor dem eigentlichen Start am morgigen Freitag, bereitet das Wetter den Piloten einige Sorgen. Heftige Gewitter und starke Niederschläge bestimmten den letzten Trainingstag, erwartet waren allgemein trockene und heiße Bedingungen. "Das macht die Reifenwahl nicht gerade leicht, denn wir mussten ja im Vorfeld bereits eine Auswahl treffen", ließ Marcus Grönholm wissen, der am Abend Platz vier belegte. "Wir werden nicht gleich alles geben, denn ein Fehler ist schnell gemacht."

 

"Die Zuschauerprüfung hat richtig Spaß gemacht, aber die eigentlich Rallye beginnt erst morgen", erklärt Spitzenreiter Markko Märtin am Abend. "Nach den vielen Regenfällen haben sich die Bedingungen sehr verändert. Die Strecken könnten trocken sein, aber ich rechne auch mit schlammigen und sehr rutschigen Verhältnissen."

 

Eine nasse Strecke könnte Vorteile für die beiden ersten Fahrer in der Startreihenfolge bringen. Sowohl WM-Spitzenreiter Sebastien Loeb, als auch Verfolger Petter Solberg müssten die Pisten nicht mehr vom losen Staub und Schotter freifahren, dieser wäre durch den Regen gebunden.

 

[sideways=53]Alle Ergebnisse aus der Türkei

« zurück