Märtin wartet auf neuen Motor

Das Ford-Team hat den Einsatz des neuen Motors für den Focus WRC hinausgeschoben, nachdem Probleme bei den Tests im Vorfeld der Türkei-Rallye auftraten.

29. Juni 2004

Michael Heimrich

Obwohl sich Markko Märtin vehemment für den Einsatz des neuen Motors, der über eine bessere Leistungsentfaltung im unteren Drehzahlbereich verfügt, ausgesporchen hatte, machte das Team einen Rückzieher. Probleme auf dem Prüfstand verhinderten den Einsatz in der Türkei und in allerletzter Minute entschied man sich, auf das bewährte Triebwerk zurück zugreifen.

„Es ist mit Sicherheit ein Fortschritt“, erklärte Markko Märtin. „Die Leistungscharakteristik entspricht der aus dem Vorjahr und der neue Motor kommt meinem Fahrstil sehr entgegen.“

Jetzt soll das neue Triebwerk erstmals in Argentinien eingesetzt werden, aber Chefingenieur Christian Loriaux vermied es, eine feste Zusage zu machen. Der Belgier schwieg ebenfalls zu Fragen, die sich auf ein paar Extra-Knöpfe am Lenkrad bezogen, die auf ein aktives Fahrwerk hindeuteten, ähnlich dem Subaru-System der letztjährigen Sanremo Rallye.

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