Endlich volle WRC-Saison

M-Sport bestätigt Zweijahres-Vertrag mit Craig Breen

Für Craig Breen erfüllt sich ein Traum. In den kommenden zwei Jahren wird er vollwertiger Werksfahrer bei M-Sport und soll mit dem neuen Ford Puma Hybrid Rally1 Erfolge feiern.

Es war längst kein Geheimnis mehr und nun ist es auch offiziell: Craig Breen wechselt zu M-Sport und bekommt einen Zweijahresvertrag. Für den Iren schließt sich damit ein Kreis: er hat 2011 die Junioren-WM und ein Jahr später auch die Super-2000-Weltmeisterschaft am Steuer eines Ford Fiesta gewonnen.

Mit der Saison 2022 bricht eine neue Epoche in der Rallye-Weltmeisterschaft an. Sie wird von einem neuen technischen Reglement für die fortan Rally1 genannte Topklasse dieser Motorsportkategorie geprägt, das erstmals auf Turbo-Allradler mit Hybridantrieb setzt und auch die Verwendung von 100 Prozent regenerativ gewonnenem Bio-Kraftstoff vorsieht. 

Der von M-Sport und Ford entwickelte Puma Hybrid Rally1 löst im kommenden Jahr das Fiesta World Rally Car (WRC) ab, das seit 2017 drei WM-Titel eingefahren hat. Das neue Wettbewerbsgerät basiert auf einer Gitterrohrrahmen-Konstruktion und kombiniert den rund 400 PS starken, 1,6 Liter großen Vierzylinder-Turbomotor mit einem Plug-in-Hybridsystem, das bis zu 136 PS (100 kW) an zusätzlicher Leistung temporär zur Verfügung stellen kann. Der Extraschub kommt den Rallye-Fahrern mehrmals pro Wertungsprüfung (WP) für jeweils drei Sekunden zugute. Darüber hinaus sollen die Teilnehmer künftig Teile der Verbindungsetappen elektrisch zurücklegen. 

Breen konnte den neuen Ford Puma Hybrid Rally1 auf dem Gelände von M-Sport in der britischen Grafschaft Cumbria bereits auf Schotter ausprobieren, in Kürze folgt ein ausführlicherer Test in Spanien, der auch Asphaltstrecken umfasst. 

„Ich kenne Craig Breen schon sehr lange, bereits sein Vater gehörte zu unseren Kunden“, betont Malcolm Wilson, Geschäftsführender Direktor von M-Sport. „Craigs Karriere verfolge ich seit über zehn Jahren und habe gesehen, wie er am Steuer unserer Rallye-Fahrzeuge eine Stufe nach der anderen aufgestiegen ist - wir nennen diesen Weg ,Ladder of Opportunity', die Leiter der Möglichkeiten. Speziell in der laufenden Saison hat er mit einigen fantastischen Vorstellungen und hoher Konstanz für Aufsehen gesorgt, das ist uns nicht verborgen geblieben. Wir standen seit mehreren Monaten in engem Kontakt, darum freut es mich jetzt umso mehr, dass wir mit ihm in den kommenden zwei Jahren zusammenarbeiten werden. Mit dem Ford Puma Hybrid Rally1 haben wir ein Aufsehen erregendes neues Rallye-Auto entwickelt. Ich hege keinen Zweifel, dass beide zusammen großartige Erfolge feiern werden.“

Kurvenreicher Weg nach oben

„Ich bin so glücklich und auch so stolz darauf, zusammen mit meinem Beifahrer Paul Nagle wieder zum Team M-Sport Ford zu gehören“, freute sich Breen. „Wir haben einen langen und kurvenreichen Weg in der Rallye-WM zurückgelegt, auf dem es - so wie bei einer aufregenden Wertungsprüfung - mal auf- und mal abwärts ging. Jetzt aber sind wir am Ziel angekommen und haben das ,Goldene Los' in der Hand, denn wir dürfen für eine der erfolgreichsten Marken dieses Sports um den WM-Titel kämpfen. Ich liebe alle Facetten des Rallye-Sports, besonders die Historie. Allein der Gedanke, dass mein Name als Werksfahrer von Ford nun in einer Reihe steht mit Legenden wie Ari Vatanen, Hannu Mikkola, Colin McRae oder Carlos Sainz, klingt für mich fast surreal. Ich empfinde dies als einmaliges Privileg. Gerade als Ire bedeutet es mir viel, künftig die Flagge von Ford hochhalten zu dürfen. Immerhin stammte auch der Vater von Henry Ford von unserer ,Grünen Insel', bevor er nach Amerika auswanderte. Das haben wir in meiner Heimat nie vergessen.”

« zurück