Nach Spanien-Sieg

Loeb: „Ich habe Dani zu danken“

Faire Geste von Sebastien Loeb. Der Sieger bedankte sich bei seinem Teamkollegen Dani Sordo, der bei seinem Heimspiel freiwillig zurück gesteckt hatte.

<strong>DANKE:</strong> Seb Loeb kann im Titelkampf auf Dani Sordo zählen

Zwei Tage lang hetzten sich Sebastien Loeb und Dani Sordo an der Spitze des Feldes der Rallye Spanien. Nur wenige Sekunden trennten beide, doch am Sonntag stellte Sordo seine Angriffe ein, um den Sieg von Loeb nicht zu gefährden. Mit zehn Punkten schloss dieser zu WM-Spitzenreiter Mikko Hirvonen auf und liegt vor dem Finale nur noch einen Zähler zurück.

 

„Dieser Sieg war unheimlich wichtig um den Rückstand auf Mikko zu verkürzen. Ich lag fünf Punkte zurück, jetzt ist es nur noch einer“, freute sich Loeb. „Vor der Rallye wussten wir, dass wir vier Punkte mehr als Mikko holen müssen und ich wusste, dass wir dazu Dani brauchten. Er ist eine perfekte Rallye gefahren und er akzeptierte am Ende, nicht um den Sieg zu fahren. Er gab seine eigene Rallye auf und dass wird ihm nicht leicht gefallen sein. Danke dafür Dani!“

 

Im kommenden Jahr darf Loeb von seinem Teamkollegen keine Geschenke mehr erwarten. Sordo braucht unbedingt einen Sieg, um sein Cockpit in der Weltmeisterschaft zu rechtfertigen. Zwar kann der Spanier bislang auf 13 zweite Plätze zurückblicken, doch ein Sieg war bislang nicht dabei. Loeb ist sich sicher, dass Sordo 2010 der Durchbruch gelingt. „Schon in Finnland war er richtig schnell und mit Sicherheit ist er im kommenden Jahr überall schnell“, macht er ihm Mut.

 

Die Bilder der Rallye Spanien...

« zurück