Loeb hatte Lust auf mehr WRC-Einsätze

Die Entscheidung von Citroën, Sebastien Loeb vor die Tür zu setzen, hat die Rallyefans um eine Neuauflage des Duells zwischen dem Rekordchampion und seines Nachfolgers Sebastien Ogier gebracht.

5. Januar 2016

Michael Heimrich

Damit hatte keiner gerechnet. Im vergangenen Herbst setzte Citroën Sebastien Loeb überraschend vor die Tür. Offiziell, weil er im Dakar-Programm von Peugeot so sehr eingespannt wäre. Hinter vorgehaltener Hand war man jedoch der Meinung, Loeb sei zu alt, um noch den Durchbruch in der Tourenwagen-WM zu schaffen. Gleichzeitig wurde man so auch einen der größten Posten im Gesamtbudget los, denn Loeb zählt seit langer Zeit zu den Besserverdienern im Motorsport.

In seiner persönlichen Stellungnahme bedankte sich Loeb für die gemeinsamen Jahre, zeigte sich aber auch verwundert über das vorzeitige Ende. Schließlich hatte er fest damit gerechnet, noch eine dritte Saison auf der Rundstrecke bestreiten zu können. So jedenfalls sah es sein Plan vor, als er Citroën Racing mehr oder weniger zu einem Programm in der Tourenwagen-WM drängte.

Doch Loeb hatte sich für 2016 noch mehr vorgenommen. Wie der Rekord-Weltmeister jetzt verriet, hätte er sich gut vorstellen können, neben der Dakar und WTCC auch ein oder zwei Läufe in der Rallye-WM zu bestreiten. Nebenbei wäre er Citroën bei der Entwicklung des neuen C3 WRC behilflich gewesen, mit dem die Marke ab 2017 wieder in die Erfolgsspur zurückkehren soll. „Aber jetzt bin ich komplett bei Peugeot und es würde schwierig sein, etwas mit Citroën zu machen“, äußerte Loeb gegenüber ‚Autosport’. „Sie hätten eine gute Möglichkeit gehabt. Aber die Chance ist vertan.“

Statt auf Loeb setzt Citroën voll auf Kris Meeke. Er bekam einen neuen Dreijahresvertrag und wird nicht nur das neue World Rally Car entwickeln, sondern auch mindestens acht WM-Läufe bestreiten. Loeb hätte auf der anderen Seite genügend Zeit, für seinen neuen Arbeitgeber Peugeot einen Abstecher in die Rallycross-WM zu machen.

VIDEO: Sebastien Loeb vs. Sebastien Ogier


Mehr Videos ansehen …

Aktuelle Schlagzeilen

Auftakt Junior-WM

Nennliste Rallye Schweden 2026 – Ogier verzichtet

19. Januar 2026

WRC Auftakt 2026

Zeitplan Rallye Monte Carlo 2026

19. Januar 2026

Auftakt in Monaco

WRC bereit für die Saison 2026

19. Januar 2026

Premierensieg für Dacia

Rallye Dakar: Al-Attiyah holt sechsten Gesamtsieg

/

17. Januar 2026

Hoffen auf Aufstieg

Colin Dünker: Mit Spendenaktion in die Junior-EM

16. Januar 2026

Etappe 12: Yanbu - Yanbu

Rallye Dakar: Al Attiyah feiert 50. Etappensieg 

/

16. Januar 2026

Alle Schlagzeilen

Anmelden

Registrieren

Passwort zurücksetzen

Bitte gib deinen Benutzernamen oder deine E-Mail-Adresse an. Du erhältst anschließend einen Link zur Erstellung eines neuen Passworts per E-Mail.

Der Upload läuft... bitte lassen Sie dieses Fenster geöffnet.