Loeb führt – Solberg stark

Bei seinem Heimspiel lässt sich Sebastien Loeb nicht die Butter vom Brot nehmen und liegt in Frankreich von Beginn an in Führung. Dahinter geht es heiß zur Sache.

1. Oktober 2010

Michael Heimrich

Drei Prüfungen, drei Bestzeiten. Für Sebastien Loeb läuft bei der Rallye Frankreich alles nach Plan. Mit 10.9 Sekunden liegt der Citroën-Pilot in seiner Heimat in Führung. „Obwohl wir schnell einen guten Rhythmus gefunden haben bleibt es schwierig. Das Gripniveau wechselt ständig“, erklärte Loeb. Nächtlicher Regen hatte viel Dreck auf die Strecken gespült und die Bedingungen verschärft.

Hinter Loeb liefern sich Petter Solberg, Sebastien Ogier und Dani Sordo einen packenden Kampf um die zweite Position. Solberg hatte vor allem am Ende der ersten Prüfung Zeit verloren, konnte anschließend aber nachlegen und eroberte Rang zwei mit der zweitschnellsten Zeit auf der dritten Prüfung. „Dort wollen wir heute auch bleiben“, zeigte sich der Norweger bestens aufgelegt.

Die Hoffnungen von Ford auf eine Trendwende erfüllen sich bislang noch nicht. Mit deutlichen Abstand liegen Jari-Matti Latvala und Mikko Hirvonen auf den Plätzen fünf und sechs. „Auf der dritten Prüfung hab ich mich etwas wohler gefühlt. Es geht also in die richtige Richtung“, so Latvala.

Hinter dem enttäuschten Ford-Duo behauptet sich Kimi Räikkönen auf Position sieben. Ken Block kann sich an Frederico Villagra auf Platz acht vorbeischieben und Matthew Wilson muss sich im Moment dem Ungarn Frigyes Turan im Peugeot 307 WRC geschlagen geben. WRC-Gaststarter Yvan Muller zeigt sich von den Bedingungen beeindruckt und liegt auf Rang 13. „Ich lerne jede Menge. Es geht nur Schritt für Schritt“, so der Tourenwagen-Pilot, der im alten Citroën Xsara WRC von Petter Solberg startet.

Bereits ausgeschieden ist Mads Östberg. Der Fiesta-Pilot war am Morgen noch zügig durch die erste Prüfung gekommen, doch schlitterte anschließend gegen eine Leitplanke und musste aufgeben.

GALERIE: Die Bilder der Rallye Frankreich…
LINK: Die Ergebnisse der Rallye Frankreich…

Aktuelle Schlagzeilen

Aufstieg für Armstrong

M-Sport gibt erste Fahrerpaarungen für 2026 bekannt

16. Dezember 2025

Abschied auf die Rundstrecke

Rovanperä: Kritik an der Entwicklung der Rallye-WM

16. Dezember 2025

'To the 60s and back'

Eifel Rallye Festival: Neues Motto und neue Strecke

15. Dezember 2025

SO WIDE, SO GUT

Geschenktipp: McKlein Rally Kalender 2026

15. Dezember 2025

Debüt bei der Monte

Video: Lancia Ypsilon Rally2 Test

15. Dezember 2025

Brachialer Sound

Video: Best of Porsche 992 Rally GT 2025

14. Dezember 2025

Alle Schlagzeilen

Anmelden

Registrieren

Passwort zurücksetzen

Bitte gib deinen Benutzernamen oder deine E-Mail-Adresse an. Du erhältst anschließend einen Link zur Erstellung eines neuen Passworts per E-Mail.

Der Upload läuft... bitte lassen Sie dieses Fenster geöffnet.