Abschied vom C4

Loeb beginnt mit DS3-Test

Weltmeister Sebastien Loeb beginnt mit den Testarbeiten des neuen Citroen DS3. Das Fahrzeug wird 2011 den erfolgreichen C4 WRC beerben.

<strong>UMSTELLUNG:</strong> Sebastien Loeb gewöhnt sich an den neuen WRC auf S2000-Basis

Die Zeichen stehen auf Abschied. Zum letzten Mal werden Fahrer und Fans die aktuellen World Rally Cars in der Rallye-WM erleben. Ab 2011 kommt die neue Generation auf Basis der Super2000-Fahrzeuge zum Einsatz.

 

Im Gegensatz zu Ford verzichtete Citroen auf den Bau eines S2000 mit Saugmotor und konzentriert sich ganz auf die Entwicklung des Autos mit 1,6-Liter-Turbomotor. Nach Testfahrten mit unterschiedlichen Piloten wird nun Weltmeister Sebastien Loeb in die Erprobung eingebunden.

 

„Ich bin den DS3 im letzten Jahr einmal kurz gefahren. Jetzt hatte ich die Chance das Auto einmal ordentlich auf Schotter zu testen“, erklärte Loeb gegenüber wrc.com. Die Weiterentwicklung des aktuellen C4 WRC ist auf Grund des Reglements eingefroren, Loeb rechnet aber dennoch mit ein paar Verbesserungen gegenüber dem Vorjahr. „Wir haben in der Woche vor Schweden noch einen Test geplant“, verriet der Franzose.

 

Im Gegensatz zu Mikko Hirvonen wird Loeb keine Rallyes in einem Super2000 bestreiten. Mit Blick auf 2011 ist dies für den Rekord-Champion kein Nachteil. „Wir werden in diesem Jahr eine Menge testen und das Auto verbessern. Auch wenn wir keine Rallyes wie Ford bestreiten, können wir mit den Tests doch das gleiche Resultat erzielen. Ich bin zuversichtlich, dass wir gut vorbereitet für die nächste Saison sind“, so Loeb.

 

« zurück