Letzte Premiere für Kubica

Australien kennt Robert Kubica zwar aus seiner Formel-1-Zeit, aber der dortige WM-Lauf ist für ihn Neuland. Die gute Nachricht: Der fünfte Kontinent ist der letzte weiße Fleck auf seiner Rallye-Weltkarte.

9. September 2014

Michael Heimrich

Es wird ein WM-Lauf der runden Zahlen: Die anstehende Rallye Australien feiert ihr 25. Jubiläum im WM-Kalender und ist der 10. Saisonlauf. M-Sport startet zum 250. Mal in der Topklasse, Kris Meeke steht vor seinem 50. WM-Start und Mikka Anttila vor seinem 150. Eingeschrieben sind 30 Crews, es gibt 20 Wertungsprüfungen über 315 Kilometer. Für einen Top-Fahrer ist die Rallye jedoch völliges Neuland: Robert Kubica.
„Ich weiß nicht viel über diese Rallye“, sagte der Pole, der mit dem Einsatz in Australien endlich den letzten weißen Fleck aus seiner Rallye-WM-Weltkarte tilgt. „Die Prüfungen werden größtenteils ähnlich sein wie letztes Jahr. Das macht es nicht einfacher, denn die anderen Teams werden im Vergleich zu uns viel mehr Erfahrung haben. Aber ich freue mich darauf.“
Obwohl seine Fehlerquote weiterhin hoch ist, sieht sich Kubica im Aufwind: „Ich habe ein viel besseres Gefühl auf Schotter als noch zu Jahresbeginn. Wir haben in Deutschland gesehen, dass die Lücke zur Spitze auf Asphalt ähnlich war wie auf Schotter und ich finde das zeigt, dass ich mich auf diesem Untergrund deutlich verbessert habe.“

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Aktuelle Schlagzeilen

Rally2 und Rally4 betroffen

DRM 2026: Hankook liefert Einheitsreifen

3. Februar 2026

Abbruch nach Unglück

Galerie: Legend Boucles de Bastogne 2026

2. Februar 2026

Vorschau 2026

Schotter-Cup-Start in fünf Wochen

1. Februar 2026

Neues Reglement ab 2027

Neuer Boom in der Rallye-WM?

30. Januar 2026

Kurzes Gastspiel

Walter Röhrl und Mercedes

29. Januar 2026

Neue Siegprämie

ADAC Rallye Junior Cup: Zwei neue Läufe

28. Januar 2026

Alle Schlagzeilen

Anmelden

Registrieren

Passwort zurücksetzen

Bitte gib deinen Benutzernamen oder deine E-Mail-Adresse an. Du erhältst anschließend einen Link zur Erstellung eines neuen Passworts per E-Mail.

Der Upload läuft... bitte lassen Sie dieses Fenster geöffnet.