Lefebvre nachträglich disqualifiziert

Für Stephane Lefebvre hatte die Rallye Finnland ein unangenehmes Nachspiel. Weil in seinem DS 3 RRC eine falsche Motorsoftware eingespielt war, wurde der Franzose nachträglich disqualifiziert.

2. August 2015

Michael Heimrich

Die Freude über seinen dritten WRC2-Platz währte nur kurz: Bei der Nachkontrolle fanden die Offiziellen eine nichthomologierte Software im DS 3 RRC von Stephane Lefebvre – Wertungsauschluss! Durch die Entscheidung rückt Yuri Protasov (Ford) nachträglich auf das Podium nach vorn.
In den Homologationsunterlagen des DS 3 RRC ist die Software mit der Bezeichnung A5733-144/20ER hinterlegt, gefunden wurde jedoch eine Programm mit dem Namen 29_0343G_RK. Der vorgeladene Vertreter von Citroën-Racing konnte nicht erklären, ob Unterschiede zwischen den beiden Software-Varianten bestehen.
Die WRC2-Wertung wurde dominiert von Skoda-Pilot Esapekka Lappi, der sein WM-Heimspiel klar vor Pontus Tidemand im zweiten Werks-Fabia für sich entscheiden konnte.

VIDEO: Sebastien Ogiers 57-Meter Sprung



Mehr Videos ansehen …

Aktuelle Schlagzeilen

Rally2 und Rally4 betroffen

DRM 2026: Hankook liefert Einheitsreifen

3. Februar 2026

Abbruch nach Unglück

Galerie: Legend Boucles de Bastogne 2026

2. Februar 2026

Vorschau 2026

Schotter-Cup-Start in fünf Wochen

1. Februar 2026

Neues Reglement ab 2027

Neuer Boom in der Rallye-WM?

30. Januar 2026

Kurzes Gastspiel

Walter Röhrl und Mercedes

29. Januar 2026

Neue Siegprämie

ADAC Rallye Junior Cup: Zwei neue Läufe

28. Januar 2026

Alle Schlagzeilen

Anmelden

Registrieren

Passwort zurücksetzen

Bitte gib deinen Benutzernamen oder deine E-Mail-Adresse an. Du erhältst anschließend einen Link zur Erstellung eines neuen Passworts per E-Mail.

Der Upload läuft... bitte lassen Sie dieses Fenster geöffnet.