Sebastien Loeb nur Elfter

Latvala im Shakedown vorn

Gelungener Auftakt für Jari-Matti Latvala bei der Rallye Neuseeland. Der Finne setzt die Bestzeit im Shakedown.

<strong>SCHNELLSTER:</strong> Jari-Matti Latvala setzt Bestzeit im Shakedown

Nach den Asphaltprüfungen in Deutschland, bekommen die WM-Piloten nun wieder Schotter unter die Räder. Die Rallye Neuseeland steht bei den Cracks enorm hoch im Kurs, bietet sie doch die fahrerisch interessantesten und anspruchsvollsten Wertungsprüfungen der gesamten Saison.

 

Den Auftakt in das mit Spannung erwartete Wochenende gewann Jari-Matti Latvala. Der junge Finne setzte im Shakedown mit 2:24.8 Minuten die Bestzeit. WM-Spitzenreiter Marcus Grönholm wurde mit einem Rückstand von 0.3 Sekunden zweiter, Chris Atkinson Dritter. Sein Teamkollege Petter Solberg ließ sich mit 2:25.9 Minuten die viertbeste Zeit notieren, dicht gefolgt von Bruder Henning.

 

Weniger zufrieden war Weltmeister Sebastien Loeb. Mit einer Zeit von 2:29.6 Minuten landete der Franzose nur auf Rang elf. Im vergangenen Jahr musste Loeb wegen einer Armverletzung auf den Start in Neuseeland verzichten und nahm nur am Training teil. "Trotzdem hoffe ich, dass dies kein zu großer Nachteil für mich sein wird und wir um den Sieg kämpfen können", so der Citroen-Pilot.

 

Ergebnis Shakedown, Rallye Neuseeland

01. Jari-Matti Latvala  2:24.8
02. Marcus Grönholm  2:25.1
03. Chris Atkinson  2:25.8

04. Petter Solberg 2:25.9
05. Henning Solberg  2:26.0
06. Matthew Wilson  2:26.7

07. Mikko Hirvonen  2:26.8
08. Dani Sordo  2:27.3

09. Xavier Pons  2:28.4

10. Manfred Stohl  2:29.0
11. Sebastien Loeb  2:29.6

12. Luis Perez Companc 2:30.1
13. Federico Villagra  2:30.6

14. Urmo Aava 2:35.5

« zurück