Finnland nach WP8

Latvala erobert Ouninpohja zurück

Wer gedacht hatte, auf Ouninpohja geht es nicht mehr schneller, sah sich am Nachmittag getäuscht. Jari-Matti Latvala erobert die legendäre Prüfung für Finnland zurück und übernimmt die Führung in der Gesamtwertung.

Die finnische Seele ist etwas beruhigter. Auf Ouninpohja weht wieder erneut die weiße Flagge mit blauem Kreuz. Hatte sich am Morgen Sebastien Ogier erdreistet, das berühmte Fleckchen für Frankreich zu erobern, so erkämpfte es am Nachmittag Jari-Matti Latvala wieder zurück – und wie!

Mit einer Zeit von 15:36,8 Minuten war der VW-Pilot über 17 Sekunden schneller als Ogier beim ersten Durchgang, der einen Uraltrekord von Harri Rovanperä aus dem Jahr 2002 pulverisiert hatte. Latvala erreichte dabei eine Durchschnittsgeschwindigkeit von beeindruckenden 132,16 km/h und setzte sich an die Spitze der Gesamtwertung, die er knapp vor Ogier und Kris Meeke (Citroën DS) anführt. Das der Höllenritt auf Ouninpohja zudem seine 400. Bestzeit in der Weltmeisterschaft gewesen ist, dürfte ihn aktuell nur am Rande interessieren.

LINK:Aktuelle Ergebnisse der Rallye Finnland

VIDEO: Unfall Thierry Neuville Finnland-Shakedown

 


 

Mehr Videos ansehen ...

« zurück