Latvala dominiert – Kubica bleibt der Alte

Mit der vierten Bestzeit in Folge gewinnt Jari-Matti Latvala die Generalprobe für die Power Stage. Mads Östberg schiebt sich noch ein Stückchen näher an Andreas Mikkelsen heran. Für Spektakel sorgt einmal mehr Robert Kubica.

8. Februar 2014

Michael Heimrich

Als die WP20 „Värmullsasen“ mit 20 Minuten Verspätung endlich gestartet war, gab es gleich den ersten Aufreger: Robert Kubica rutschte in einer langgezogenen Linkskurve weg und blieb zum dritten Mal dieses Wochenende stecken und verlor viereinhalb Minuten Zeit. „Das Auto hat untersteuert und ich bin in den Graben gerutscht. Aber alles ist okay, wir müssen nur die Windschutzscheibe ersetzen.“

Sébastien Ogier nutzte die Generalprobe für die Power Stage. „Wir hätten nicht schneller sein können, mit der frühen Startposition. Da war viel Schneematsch auf der Strecke. Dagegen werden die Bedingungen heute Nachmittag für alle ähnlich sein …“ Der Weltmeister nahm Henning Solberg – „Nach fünf Kilometern war es für uns fast zu Ende. Das war haarscharf!“ – 12,9 Sekunden ab und hat nun 27,6 Sekunden Rückstand auf Rang sechs. „Ich werde volles Risiko gehen – für die Bonuspunkte und für Rang sechs. Was habe ich zu verlieren?“

Schnellster war einmal mehr Jari-Matti Latvala, der damit alle vier Wertungsprüfungen der ersten Schleife gewann und dabei zum Start in den Tag auch seinen 300. WP-Sieg einfuhr. „Alles läuft super. Jetzt brauche ich einen Kaffee, etwas zu essen, und dann geht es weiter.“ Latvala geht mit einem 42,7-Sekunden-Polster in den Nachmittag. Zweitschnellster war Mads Östberg, der sich damit wieder ein Stückchen näher an Andreas Mikkelsen heran schob. 16,6 Sekunden trennen die beiden Norweger.

Dahinter scheint das Rennen gelaufen. Mikko Hirvonen hat knapp eine Minute Rückstand auf das Treppchen, Ott Tänak belegt weitere 22 Sekunden dahinter Rang fünf. In der WRC2 sieht es nach einem Sieg von Yazeed Al-Rajhi aus, der hinter Pontus Tidemand, Elfyn Evans und Craig Breen Gesamtrang elf belegt. 

Die nächste WP „Hara 2“ wurde wegen der Verspätung abgesagt. Weiter geht es mit „Torntop 2“ um 13:02 Uhr.

LINK: Ergebnisse der Rallye Schweden 2014 …
GALERIE: Die Bilder der Rallye Schweden 2014 …

Aktuelle Schlagzeilen

Highlight im Kalender

Video: Best of Lausitz-Rallye 2025

1. November 2025

DRM Saisonfinale

Jakub Matulka gewinnt Lausitz-Rallye 2025

1. November 2025

DRM Schotterfinale

Video: Lausitz-Rallye 2025 – Tag 1

1. November 2025

DRM Schotterfinale

Lausitz-Rallye Tag 1: Matulka vorn – Tannert raus

31. Oktober 2025

Ausflug mit WALTER

Irohazaka: Die kurvenreichste Straße Japans

31. Oktober 2025

DRM-Finale auf Schotter

Zeitplan Lausitz-Rallye 2025

30. Oktober 2025

Alle Schlagzeilen

Anmelden

Registrieren

Passwort zurücksetzen

Bitte gib deinen Benutzernamen oder deine E-Mail-Adresse an. Du erhältst anschließend einen Link zur Erstellung eines neuen Passworts per E-Mail.

Der Upload läuft... bitte lassen Sie dieses Fenster geöffnet.