Nach elf Marken-Weltmeistertiteln und ebenso vielen Gesamtsiegen bei der Rallye Monte Carlo hatte sich Lancia Anfang der 1990er-Jahre aus der Rallye-WM zurückgezogen. Jetzt kehren die Italiener zurück, probieren sich zunächst aber nur in der WRC2.
Für die Saison 2026 setzt Team Lancia Corse HF auf zwei erfahrene und zugleich unterschiedliche Fahrertypen. Der 30-jährige Franzose Yohan Rossel (mit Beifahrer Arnaud Dunand) gehört seit Jahren zur absoluten Spitze der Kategorie. Nach nationalen Titeln, dem Gewinn der WRC3-Weltmeisterschaft 2021 und mehreren Erfolgen in WRC2 wurde er 2025 Vize-Weltmeister.
Nikolay Gryazin (mit Beifahrer Konstantin Aleksandrov) bringt ebenfalls große internationale Erfahrung mit. Er gewann unter anderem den ERC-U28-Titel sowie die WRC2-Challenger-Weltmeisterschaft und hat seine Stärke auf allen Untergründen bewiesen.
Operativ betreut wird das Werksteam von PH Sport. Als Teamchef fungiert Didier Clément, der auf jahrzehntelange Erfahrung im internationalen Rallyesport zurückblickt.
Das Comeback der Marke sorgt seit der Vorstellung des Lancia Ypsilon Rally2 HF für großes Interesse. Nach Präsentation und Verkaufsstart wurden laut Herstellerangaben bereits mehr als 40 Fahrzeuge für nationale und internationale Meisterschaften bestellt.





