Rallye Schweden

Kubica: „Gefahren wie meine Großmutter”

Robert Kubica hat bei seinem Schweden-Debüt das Ziel erreicht. Das ist die gute Nachricht. Doch auf dem Weg dorthin musste der Pole viel Lehrgeld bezahlen.

<strong>LEHRGELD:</strong> Robert Kubica hatte mit den schweren Bedingungen der Rallye Schweden zu kämpfen

Es mag wenig tröstlich für Robert Kubica klingen, aber mit seinen Ausrutschern befand sich der Pole am Wochenende in bester Gesellschaft. Selbst Weltmeister Sebastien Ogier leistete sich einen solchen Schnitzer und steckte minutenlang in einer Schneewehe fest. Aber für den ehrgeizigen Kubica waren es schwere Stunden, die viele Aha-Momente bereithielten. „Ich habe viele neue Erfahrungen gesammelt, die uns in der Zukunft nur helfen können“, sagte Kubica. Ich wollte ins Ziel kommen und das habe ich erreicht. Aber natürlich nicht in dieser Art und Weise.“

 

Kubica weiter: „Letztendlich sind wir ins Ziel gekommen. Das war unser Ziel, allerdings ohne diese Fehler. Am Freitag habe ich einen dummen Fehler gemacht und bin nach einem Sprung schlecht gelandet. Danach wurde es noch schwieriger und ich machte zwei weitere Fehler, die unglücklich waren. Als ich langsamer und vorsichtiger fuhr, machte ich mehr Fehler, als wenn ich schnell fuhr. Teilweise war ich wie meine Großmutter auf dem Weg zum Supermarkt unterwegs.“

 

Doch Kubica ist Profi genug, um aus seiner ersten echten Winterrallye die nötigen Schlüsse zu ziehen. „Als wir gut in Form waren und schnell gefahren sind, war es für uns eine gute Rallye, vor allem unter diesen Bedingungen. Wir haben Fehler gemacht, aber ich kenne die Ursachen dafür. Jetzt müssen wir den Schalter auf null stellen und uns auf Mexiko konzentrieren“, sagte der ehemalige Formel-1-Fahrer.

 

Unterstützung bei der Verarbeitung der Schweden-Rallye bekommt Kubica wie gewohnt von Malcolm Wilson. „Ich bin mir sicher, dass Robert diese Rallye am liebsten vergessen würde, aber für seine Entwicklung war sie von unschätzbarem Wert“, unterstrich der M-Sport-Chef. „Ich weiß, dass er enttäuscht sein wird, aber zu seiner Verteidigung muss ich sagen, dass dies die schwierigste Rallye Schweden war, an die ich mich erinnern kann. Er kam ohne jede Erfahrung auf Schnee hierher und wenn er die Rallye noch einmal Revue passieren lässt, dann wird er feststellen, dass er an diesem Wochenende eine Menge gelernt hat.“

 

VIDEO: Unfall Robert Kubica auf WP12

« zurück