WM 2011

Konkurrenz hinterfragt DS3 WRC

Eine neue Version des Überrollkäfigs der Citroen DS3 WRC beschäftigt die Konkurrenz. Wann kamen dieser zum Einsatz und warum ist er bereits in der ursprünglichen Homologation der Autos angegeben?

<strong>HINTERFRAGT:</strong> Die Konkurrenz macht sich Gedanken über den neuen Käfig der Citroens

Der Ton vor dem Finale wird rauer. Während Citroën in Spanien den Herstellertitel klar machen konnte, ist das Rennen zwischen Sebastien Loeb und Mikko Hirvonen völlig offen. Jetzt fährt die Konkurrenz von Citroën weitere Geschütze auf und weist englische Medien anonym auf Veränderungen am DS3 WRC hin.

 

"Vor zwei Monaten sahen wir, dass Citroën einen neuen Käfig hat", so die Quelle gegenüber Autosport. "Aber dies geschah nicht über den üblichen Homologationsprozess und Citroën hat auch keinen Joker genutzt. Die FIA teilte auf Anfrage mit, dass man Citroën nicht bestrafen müsse, denn die Sache soll bereits in der original Homologation des Autos enthalten sein. Das ist verrückt. Wie kann das korrekt sein? Es ist die Pflicht der Teams, die Regeln zu kennen."

 

Beim Weltverband sieht man keinen Handlungsbedarf. "Der Überrollkäfig der Citroëns passt zur Homologation", so ein Sprecher und Citroëns Technikchef Xavier Mestelan-Pinon kommentierte denkbar kurz: "Unser Käfig ist von der FIA homologiert worden."

« zurück