„Keine Punkte pro Tag…“

Subaru-Teamchef David Lapworth ist grundsätzlich von der Idee des SUPERally-Konzeptes überzeugt, lediglich die Punktevergabe müsste nachgebessert werden.

31. März 2004

Michael Heimrich

Subaru-Teamchef David Lapworth hält weitere Gespräche zwischen der FIA und den Herstellern über die Zukunft der Rallye-Weltmeisterschaft für wünschenswert.

Lapworth sieht zwar kein Problem darin, die Haltbarkeit und Lebensdauer von WRC-Komponenten zu erhöhen um so die Kosten zu reduzieren, aber das als „SUPERally“ bekannte Konzept sollte nachgebessert werden. Dieses System erlaubt bereits ausgefallenen Fahrern, auf der nächsten Etappe wieder zu starten. Außerdem werden die Punkte pro Etappe vergeben.

„Keiner der Hersteller findet es gut, wenn die Punkte pro Tag vergeben werden“, kritisiert Lapworth. „Wir finden es zwar gut, wenn ausgefallene Fahrzeuge weiter an der Rallye teilnehmen können, doch wir wollen die Zuschauer nicht verwirren. Wir wollen dreitägige Rallyes, ganz einfach. Vielleicht helfen Bonus-Punkte?“

Aktuelle Schlagzeilen

Neustart mit modifiziertem Rally2

M-Sport: Neues Auto eher 2028

26. Februar 2026

Diskussion um Einstufung

Rally2-Teams in Sorge: Sind die Porsche zu schnell?

24. Februar 2026

Rückblick

Toyota 222D: The Black Beast

23. Februar 2026

Saisonauftakt

Video: Welfen-Winter-Rallye 2026

22. Februar 2026

WRC 2026

Rallye Sardinien: Alghero wird erneut Basis 

22. Februar 2026

Spendenaktion

Trauer um Ronny Hayn

20. Februar 2026

Alle Schlagzeilen

Anmelden

Registrieren

Passwort zurücksetzen

Bitte gib deinen Benutzernamen oder deine E-Mail-Adresse an. Du erhältst anschließend einen Link zur Erstellung eines neuen Passworts per E-Mail.

Der Upload läuft... bitte lassen Sie dieses Fenster geöffnet.