Rallye News

"Ich habe es immer noch drauf"

Colin McRae kämpft weiter um sein Comeback in der Rallye-Weltmeisterschaft. Doch die Plätze in den Top-Teams sind knapp.

<strong>HOFFNUNG:</strong> Colin McRae will wieder in die WM zurück

Eigentlich hatte man erwartet, auch bei der Australien-Rallye über Dich berichten zu dürfen...

"Ich war auch davon ausgegangen, dort zu fahren. Denn Australien sollte die Rallye sein, bei der ich wirklich das Beste aus den Möglichkeiten mache. Die Türkei diente nur als eine Art Aufwärmtraining. Aber das Kronos-Team verlor das Sponsorgeld von Gauloises. Deswegen ließ das Budget meinen Einsatz nicht mehr zu. Meiner Ansicht nach hat das Team den Herstellertitel ein bisschen zu früh verloren gegeben. Es wäre besser gewesen, das Australien-Ergebnis abzuwarten und erst dann zu entscheiden, wie man den Rest der Saison angeht."

 

Bei den Verhandlungen zwischen Kronos und Dir ging es also immer auch um einen Start in Australien?

"Ich hatte immer den Eindruck: Wenn wir in der Türkei eine Zielankunft erreichen, dann wird Australien die Rallye, in der es gilt. Dabei kam es nicht unbedingt auf eine Top-Zielankunft an. Es ging darum, in die Punkte zu fahren. Es war jedenfalls immer klar, welche der beiden Rallyes diejenige sein würde, bei der ich stärker war ? das war die Australien-Rallye. Bei der Türkei sollte und wollte ich auf Ankommen fahren, in Australien dann noch mal richtig angreifen. So war es bei mir angekommen."

 

Hast Du die Rallyes, aus denen dann nur eine wurde, von Anfang an als einmalige Sache betrachtet, oder verfolgst Du langfristigere Ziele?

"Es war zunächst mal eine einmalige Gelegenheit. Als ich letztes Jahr die Wales Rally GB und die Rallye Australien bestritt, konnte ich schon beweisen, dass ich immer noch die nötige Grundschnelligkeit verfüge, um auf der Ebene ganz vorn mitfahren zu können. Das ist immer die Frage, die sich alle Beobachter stellen, wenn man mal ein Jahr weg vom Fenster war. Die diesjährige Ausgangslage betrachtete ich sehr ähnlich. Ich wollte beweisen, dass ich es noch immer drauf habe, wenn sich eine Möglichkeit im Hinblick auf 2007 ergeben sollte."

 

Gibt es solch eine Möglichkeit?

"Nein, nein. Überhaupt nicht. Das ist ja das Problem. Man muss sich aber permanent neu beweisen, damit man weiterhin zu den möglichen Kandidaten auf einen Platz ergibt. Aber dazu muss es auch erstmal solche Plätze geben."

 

Das komplette Interview mit Colin McRae gibt es in der aktuellen Ausgabe von "Rallye-Das Magazin". Dort verrät der Schotte auch, wie sich der aktuelle Citroen Xsara WRC wirklich fährt, was er über die neuen Super2000 denkt und noch vieles mehr.

 

[LINK=http://www.rallye-magazin.de/abo]Hier Abo bestellen und Prämie kassieren...

« zurück