Während Toyota bereits eifrig an einem neuen Auto für das neue WRC-Reglement arbeitet, steht die Zukunft von Hyundai weiter in den Sternen. Noch immer fehlt die Zusage der koreanischen Marke, auch nach 2026 Teil der Rallye-Weltmeisterschaft zu sein. Bislang bestätigte man nur die kommende Saison – die letzte mit den aktuellen Rally1-Fahrzeugen.
Das neue Reglement setzt auf niedrigere Kosten und höhere Flexibilität, um neue Hersteller anzulocken. Die Fahrzeuge sollen etwa 300 PS leisten, auf einem Spaceframe-Chassis basieren, Rally2-Komponenten verwenden und einem Kostenlimit von 345.000 Euro unterliegen.
Hyundai hat bereits ausgeschlossen, ein komplett neues Fahrzeug für 2027 zu bauen. Stattdessen erwägt man eine umfassende Aufrüstung des bestehenden Rally2-Modells und hat mit Entwicklungsarbeiten bereits begonnen. Werksfahrer Adrien Fourmaux testete jetzt den i20 Rally2 mit Hankook-Reifen in den französischen Seealpen. Ein Tag später folgten Testkilometer mit dem i20 Rally1.