Holderied steuert Yaris R1A

Toyota feiert die Rückkehr zum Rallyesport. Der TMG Yaris R1A, ein vor allem für Neueinsteiger entwickeltes Fahrzeug, wird anlässlich der ADAC Rallye Deutschland (24.-26. August) erstmals Fans und Interessenten vorgestellt.

13. August 2012

Michael Heimrich

Der TMG Yaris R1A wurde mit dem Ziel entwickelt, interessierten Rallye-Neueinsteigern ein erschwingliches und dennoch spritziges Sportgerät anbieten zu können. TMG bietet das Basisauto samt Umbau-Kit zum Preis von 22.500 Euro zzgl. Umbau und Mehrwertsteuer an.

Der Umbau-Kit von TMG, welches ein Wettbewerbs-Abgassystem mit Kat, eine kürzere Gesamt-Übersetzung und ein höhenverstellbares Fahrwerk mit speziell entwickelten Federn beinhaltet, machen aus dem Yaris mit 1,3-Liter-Benzinmotor ein seriennahes Rallye-Auto nach dem R1A-Regelwerk des Automobil-Weltverbandes FIA. Der Kit beinhaltet ferner eine umfassende Sicherheits-Ausstattung mit Überrollkäfig, sowie Unterschutz für Ölwanne, Treibstofftank und -leitungen, Feuerlöschanlage, Rallyesitzen samt 6-Punkt-Gurten und Not-Hauptschalter.

Noch vor Jahresende wird der TMG Yaris R1A seine FIA-Homologation erhalten und damit weltweit das erste Fahrzeug sein, das nach den FIA-R1A-Regularien (bis 1.400 cm³) bei regionalen, nationalen und internationalen Veranstaltungen bis hin zu Läufen zur Rallye-WM eingesetzt werden kann. Ferner prüft TMG derzeit die Möglichkeit, 2013 innerhalb einer bestehenden Rallye-Meisterschaft sechs Läufe zu einem eigenen Markenpokal zu organisieren. So würden erfolgreiche Fahrer und Beifahrer der eingesetzten TMG Yaris R1A ihr Budget mit Preisgeldern aufbessern können.

Nach einem erfolgreichen ersten Test im Juli in der Pfalz wird der TMG Yaris R1A nun im Rahmen der ADAC Rallye Deutschland, dem neunten Lauf zur FIA WRC Rallye-WM, seine Premiere vor großem Publikum feiern. Als Vorauswagen wird der kleine Sportler mit Isolde Holderied am Steuer eingesetzt.

Aktuelle Schlagzeilen

Rally2 und Rally4 betroffen

DRM 2026: Hankook liefert Einheitsreifen

3. Februar 2026

Abbruch nach Unglück

Galerie: Legend Boucles de Bastogne 2026

2. Februar 2026

Vorschau 2026

Schotter-Cup-Start in fünf Wochen

1. Februar 2026

Neues Reglement ab 2027

Neuer Boom in der Rallye-WM?

30. Januar 2026

Kurzes Gastspiel

Walter Röhrl und Mercedes

29. Januar 2026

Neue Siegprämie

ADAC Rallye Junior Cup: Zwei neue Läufe

28. Januar 2026

Alle Schlagzeilen

Anmelden

Registrieren

Passwort zurücksetzen

Bitte gib deinen Benutzernamen oder deine E-Mail-Adresse an. Du erhältst anschließend einen Link zur Erstellung eines neuen Passworts per E-Mail.

Der Upload läuft... bitte lassen Sie dieses Fenster geöffnet.