Zukunft in der WM

Hirvonen versucht ruhig zu bleiben

Citroën betätigt sich künftig vor allem in der Tourenwagen-WM, das aktuelle Rallyeprogram wird neu sortiert werden. Ob Mikko Hirvonen in den Plänen der Franzosen eine Rolle spielt, ist noch völlig offen. Der Finne versucht ruhig zu bleiben.

<strong>WO GEHT DIE REISE HIN?</strong> Mikko Hirvonen muss sich möglicherweise neu orientieren

Die Erwartungen an seine Person konnte Mikko Hirvonen bislang nicht erfüllen. Als Nachfolger von Sebastien Loeb installiert, findet der Finne kein Mittel gegen die Konkurrenz von Volkswagen und musste beim letzten WM-Lauf sogar eine Nullnummer verbuchen. Der Tiefpunkt in der laufenden Saison. Gleichzeitig gibt Citroën den Wechsel in die Tourenwagen-WM (WTCC) offiziell bekannt und erklärt, dass man zwar an der Rallye-WM festhalten werde, das Projekt aber gemeinsam mit Partner Abu Dhabi neu sortiert.

 

Hirvonen versucht angesichts dieser Neuigkeiten locker zu bleiben. „Manchmal hast du Phasen, in denen nichts zusammen läuft. In solch einer stecke ich gerade“, sagte Hirvonen gegenüber ‚Autosport’ und gab sich betont zuversichtlich. „Ich konzentriere mich jetzt auf Finnland. Dort können wir von vorne beginnen und die Vergangenheit vergessen.“

 

Über seine Zukunft bei Citroën macht sich Hirvonen noch keine Gedanken. „Ich bin noch nicht bestätigt, aber ich denke das geht allen anderen auch so“, meinte er. „Aus meiner Sicht habe ich ein wirklich gutes Tempo, aber natürlich sehen die Leute das ganz verschieden. Aber ich weiß was läuft. Mir sind Fehler unterlaufen und ich bin mit vielen Dingen nicht zurecht gekommen. Aber ich mache immer weiter und konzentriere mich auf die nächsten Rallyes.“

 

Teamchef Matton, der den Umbau des Rallye-WM-Teams andeutete, will erst im August über die Fahrerwahl 2014 nachdenken. „Jetzt ist es zu früh um über Mikkos Vertrag zu reden“, sagte der Belgier. „Ich werde im Sommer darüber nachdenken und nach Finnland entscheiden. Es geht dabei nicht nur um Mikko, sondern um die ganze Philosophie.“

« zurück