Grönholm will Loeb einheizen

Nach seinem Sieg in Griechenland fiebert Marcus Grönholm dem Start in Deutschland entgegen. Auch dort will er die Siegesserie von Sebastien Loeb stoppen.

7. August 2006

Michael Heimrich

Ring frei für die zweite Saisonhälfte. Nach neun Wochen Pause brennen die Piloten der Rallye-Weltmeisterschaft auf den Restart und Ford-Pilot Marcus Grönholm hofft, mit weiteren Siegen den Rückstand auf Spitzenreiter Sebastien Loeb wettzumachen.

In Deutschland gilt der Franzose fast als unschlagbar, doch das ist kein Grund für seinen ärgsten Verfolger schon vor dem Start die Flinte ins Korn zu werfen. Bereits in der Vergangenheit war Grönholm auch auf Asphalt dicht an Loeb dran und konnte den Weltmeister beim Saisonauftakt in Monaco schlagen. Das gleiche Kunststück will er nun in Deutschland wiederholen.

„Ich denke schon, dass ich es packen kann“, gibt sich Grönholm vor dem Start selbstbewusst. „Ich war schon vorher mehrmals dicht am Sieg dran. Es wird nicht einfach, denn Loeb gewann in Deutschland bereits viermal und mit rutschigen Bedingungen kommt er bestens zurecht. Es wäre toll ihn zu schlagen und ein wenig zu ärgern. Unser Focus ist jedenfalls gut genug und nun liegt es an den Fahrern. Wir haben in Baumholder und den Weinbergen getestet und ich hatte einen guten Eindruck.“

Asphaltprüfungen sind nicht unbedingt das Lieblings-Jagdrevier von Grönholm, doch die Streckenführung in Deutschland hat ihren eigenen Reiz, wie der Finne meint: „Wenn es trocken bleibt, ist die Rallye in Ordnung, aber im Nassen mit Vorsicht zu genießen. Die Bedingungen können sich schnell ändern und es ist leicht die falsche Reifenwahl zu treffen. Vor allem Baumholder ist ein schwieriger Platz. Es ist rutschig im Trockenen, es ist rustchig im Nassen – es ist rutschig die ganze Zeit. Als Fahrer kannst Du so schnell einen Fehler machen, denn es ist sehr leicht einen Hinkelstein zu treffen und wenn das passiert, ist es meistens vorbei.“

[LINK=www.rallye-magazin.de/index.php?gID=349&view=galleries_view]Bilder vom Grönholm-Test…

Aktuelle Schlagzeilen

Highlight im Kalender

Video: Best of Lausitz-Rallye 2025

1. November 2025

DRM Saisonfinale

Jakub Matulka gewinnt Lausitz-Rallye 2025

1. November 2025

DRM Schotterfinale

Video: Lausitz-Rallye 2025 – Tag 1

1. November 2025

DRM Schotterfinale

Lausitz-Rallye Tag 1: Matulka vorn – Tannert raus

31. Oktober 2025

Ausflug mit WALTER

Irohazaka: Die kurvenreichste Straße Japans

31. Oktober 2025

DRM-Finale auf Schotter

Zeitplan Lausitz-Rallye 2025

30. Oktober 2025

Alle Schlagzeilen

Anmelden

Registrieren

Passwort zurücksetzen

Bitte gib deinen Benutzernamen oder deine E-Mail-Adresse an. Du erhältst anschließend einen Link zur Erstellung eines neuen Passworts per E-Mail.

Der Upload läuft... bitte lassen Sie dieses Fenster geöffnet.