Grönholm will beide Titel

Klare Ansage von Marcus Grönholm zum Jahreswechsel. Der Finne will 2007 beide Meisterschaften einfahren und Sebastien Loeb besiegen.

30. Dezember 2006

Michael Heimrich

Mit nur einem Punkt Rückstand musste sich Marcus Grönholm in diesem Jahr seinem ärgsten Widersacher Sebastien Loeb geschlagen geben. Dieser holte sich den dritten Titel in Folge, eine Erfolgsserie, die Grönholm 2007 beenden will. Denn der lange Finne will nicht nur die Herstellerkrone für Ford verteidigen, sondern auch die Fahrer-WM für sich entscheiden.

„Vor einem Jahr schmiedete Ford den Plan für die diesjährige Saison. Aber sie erwarteten nicht, dass sie den Herstellertitel mit dem neuen Auto holen werden“, blickt Grönholm zurück. „Jetzt muss das Team den Focus zuverlässig und konkurrenzfähig machen, denn nun wollen wir beide Meisterschaften gewinnen.“

Kleine Hoffnungen für die Konkurrenz bietet der Fahrzeugwechsel von Sebastien Loeb. Nicht mit dem ausgereiften Xsara wird der Weltmeister über die Startrampe rollen, sondern mit dem brandneuen C4 WRC. Im Lager der Gegner hofft man auf kleine Kinderkrankheiten, die einen kleinen Nachteil für den Franzosen versprechen.

Doch Grönholm will sich auf solche Spekulationen nicht einlassen. Er kennt seine Stärken und ist sich sicher, dass er Loeb auch im direkten Duell und ohne technische Hilfe schlagen kann. „Sebastien Loeb ist bei jeder Rallye sehr schnell und ich kann mir wirklich keinen Fehler leisten“, analysiert er die Ausgangslage. „Ich kann aber überall mithalten, ausser vielleicht in Korsika.“

Aktuelle Schlagzeilen

Tanz auf Schnee und Eis

Video: Rallye Schweden 2026 – Tag 2

13. Februar 2026

Neuville frustriert

Rallye Schweden: Katsuta übernimmt die Führung

13. Februar 2026

Auftakt Umeå

Rallye Schweden: Solberg übernimmt erste Führung

12. Februar 2026

Tanz auf Schnee und Eis

Video: Rallye Schweden 2026 – Shakedown

12. Februar 2026

Rückkehr ins Werksteam

Lappi: „Noch spüre ich keinen Druck“

12. Februar 2026

Erster Schlagabtausch

Rallye Schweden: Neuville setzt Bestzeit im Shakedown

12. Februar 2026

Alle Schlagzeilen

Anmelden

Registrieren

Passwort zurücksetzen

Bitte gib deinen Benutzernamen oder deine E-Mail-Adresse an. Du erhältst anschließend einen Link zur Erstellung eines neuen Passworts per E-Mail.

Der Upload läuft... bitte lassen Sie dieses Fenster geöffnet.