Nachhilfe für Mikkelsen

Grönholm erteilt Lehrstunde

Nach seinem Rücktritt wird Marcus Grönholm nicht nur als Markenbotschafter für Ford arbeiten, sondern auch Andreas Mikkelsen Nachhilfe geben.

<strong>IM NEUEN FORD FOCUS:</strong> Mikkelsen absolvierte mit Bosse einen weiteren Test

Im vergangenen Jahr fragte Steinar Mikkelsen höflich bei Marcus Grönholm an, ob dieser seinem Sohn Andreas ein wenig Nachhilfe im Rallyefahren geben könnte. Nach kurzer Bedenkzeit sagte der zweifache Weltmeister zu und erteilte wenige Tage später dem jungen Norweger die erste Lektion.

 

„Ich habe mit Marcus bei den letztjährigen WM-Läufen gesprochen und konnte beim Test zur Wales Rally GB einige Runden mit ihm fahren. Das war einfach großartig. Schon damals hatte ich den Eindruck, dass er mir nach seinem Rücktritt helfen wolle und so fing alles an“, blickt Mikkelsen zurück.

 

Kurz vor dem Saisonstart reiste Grönholm erneut zum 18-jährigen, um diesen auf den ersten Einsatz vorzubereiten. „Er kam letzte Woche für zwei Tage nach Rødberg und fuhr zunächst einige Runden bei mir mit und ich dann bei ihm. Er erklärte mir Techniken, wie ich zum Beispiel in engen Kurven schneller sein kann. Beim ersten Mal klappte es natürlich noch nicht so sehr, daher wechselten wir uns hinter dem Lenkrad immer wieder ab und Marcus zeigte mir erneut wie es geht. Mit der Zeit wurde es immer besser. Solche Dinge sind sehr wertvoll und ich lerne unglaublich viel. Ich konnte mit dem 06er Focus knapp 300 Testkilometer absolvieren. Für die Mountain Rally war ich nun bestens vorbereitet”, freute sich Mikkelsen über die Nachhilfe der besonderen Art.

« zurück