Gelingt Sainz die Überraschung?

Noch nie konnte der Spanier in Australien gewinnen. Wie sieht seine Taktik in diesem Jahr aus? Punktesammeln für die Meisterschaft oder volle Attacke? Interview...

3. September 2003

Michael Heimrich

Mit Platz zwei in der Gesamtwertung der Rallye-Weltmeisterschaft 2003 liegt Citroen-Pilot Carlos Sainz auf aussichtsreichen Positionen. Gleichzeitig ist er sich der schwierigen Aufgaben im fünften Kontinent vollauf bewusst.

Wie würdest Du die Prüfungen beschreiben? Wie sind sie zu fahren?
„Die Straßen sind in der Weltmeisterschaft einzigartig. Auf dem festen Untergrund liegen viele kleine kugelrunde Steine, welche die Piste extrem rutschig machen. Es macht unheimlich Spaß zu fahren, aber gleichzeitig sorgt es für einige Schreckmomente.“

Die Startreihenfolge ist in Australien wichtiger als anderswo. Wie ist Deine Meinung dazu?
„Wenn es trocken ist, können die Strecken für die ersten Fahrer rutschig sein. Danach wird die Linie immer sauberer. Wenn es regnet, gibt es das nicht. Dann ist es kein Nachteil, als erster auf die Strecke zu gehen. Dann gelten für alle Fahrer gleiche Bedingungen.“

Du bist zweiter in der Meisterschaft, musst also sehr früh auf die Strecke. Wie wird dies Deine Taktik beeinflussen?
„Ich habe keine spezielle Taktik im Kopf. Ich will mein Bestes geben und am ersten Tag so schnell wie möglich fahren, um durch die schlechte Startposition nicht zu viele Nachteile für die folgenden Etappen einzufahren.“

Anmelden

Registrieren

Passwort zurücksetzen

Bitte gib deinen Benutzernamen oder deine E-Mail-Adresse an. Du erhältst anschließend einen Link zur Erstellung eines neuen Passworts per E-Mail.

Der Upload läuft... bitte lassen Sie dieses Fenster geöffnet.