WM 2011

Ford verspricht Revanche

In Frankreich musste Ford hilflos mit ansehen, wie Sebastien Loeb und Citroën den Titel einfuhren. Im kommenden Jahr soll sich das wieder ändern.

<strong>ANSAGE:</strong> Ford setzt alles daran, 2011 wieder siegfähig zu sein

Jari-Matti Latvala konnte sich von Beginn an mit den glatten Streckenbedingungen in Frankreich anfreunden und sicherte sich gleich auf der ersten Etappe zwei WP-Bestzeiten, wodurch er erstmals auf Rang vier nach vorne rückte. Am Samstag musste er diese Position zunächst wieder an Petter Solberg abtreten, ließ aber noch vor der mittäglichen Servicepause mit einer weiteren Bestzeit aufhorchen. Ein Fehler von Sébastien Ogier beförderte den Finnen wieder auf den vierten Platz. Für die Attacke auf Solberg und die dritte Podeststufe gingen Latvala am Sonntag dann trotz einer weiteren Bestzeit die Wertungsprüfungen aus, nachdem der zweite Durchgang über die 24 Kilometer lange WP „Bitche Camp“ aufgrund von zu vielen Zuschauern entlang der Strecke aus Sicherheitsgründen abgesagt werden musste.

 

„Ich hatte mir ein Ergebnis unter den ersten Fünf zum Ziel gesetzt, jetzt bin fast enttäuscht darüber, nicht Dritter geworden zu sein“, erklärte Latvala im Ziel. „Dies beweist, welche Fortschritte uns in diesem Jahr auf Asphalt gelungen sind. Ich bin heute zwar auf Nummer sicher gegangen, dennoch wollte ich nah genug an Petter Solberg dranbleiben, um profitieren zu können, falls er noch ein Problem bekommt. Die Bedingungen waren unglaublich schwierig, um so mehr freue ich mich über meine vier Wertungsprüfungs- Bestzeiten – wenn das so weitergeht, bin ich wohl bald ein Asphaltspezialist …“

 

Gerard Quinn, Motorsportchef von Ford Europa, zeigte sich als fairer Verlierer, kündigte aber Revanche an, wenn auch erst für 2011: „Ich möchte Citroën, Sébastien Loeb und Daniel Elena zum Gewinn des Fahrer- und Herstellertitels gratulieren. Wir werden alles dransetzen, ihnen auch im kommenden Jahr mit dem von Grund auf neuen Fiesta RS WRC wieder einen harten Kampf zu liefern.  Noch stehen zwei Saisonläufe aus, und unser Ziel ist es, die WM-Karriere des Ford Focus RS WRC mit Topergebnissen zu beschließen.“

« zurück