Ford stellt Fiesta R2 vor

Ford hat In Genf den neuen Fiesta R2 offiziell vorgestellt. Es ist das erste Rallye-Fahrzeug der R2-Kategorie mit 1,0 Liter großem Dreizylinder-Direkteinspritzer.

3. März 2015

Michael Heimrich

Eine stolze Zahl: Weltweit befinden sich mehr als 250 Fiesta R2 der ersten Generation im Einsatz. Jetzt stellt Ford und Partner M-Sport den Nachfolger vor, der von einem 170 PS starken 1,0 Liter großen Dreizylinder-Turbobenziner angetrieben wird. Neben dem hochmodernen Triebwerk – zwischen 2012 und 2014 drei Mal in Folge mit dem Titel "International Engine of the Year" ausgezeichnet – verfügt der Fiesta R2 über ein weiterentwickeltes Fahrwerk, verbesserte Bremsen und eine überarbeitete Kraftübertragung.
„Mit seinem wegweisenden 1,0-Liter-Turbo-Direkteinspritzer und dem hervorragenden Fahrwerk ist der Fiesta R2 auch weiterhin eines der konkurrenzfähigsten Autos in der FIA R2-Kategorie“, meinte Gerard Quinn, Leiter von Ford Racing in Europa, und versprach vollmundig: „Sein Sound ist einfach fantastisch – er erinnert in gewisser Weise an die legendären Gruppe B-Boliden der 80er Jahre.“

Debüt bei der Rallye Portugal

Ob der Sound wirklich das hält, was der Ford-Sportchef verspricht, wird sich bald zeigen. Das neue R2-Modell liefert auch die Basis für die "Drive DMACK Fiesta Trophy 2015", die ab Mai im Rahmen der europäischen WM-Läufe in Portugal, Polen, Finnland, Deutschland und Spanien ausgetragen wird. Auf den besten Piloten wartet ein besonderer Preis: Er darf in der nächsten Saison mit dem Ford Fiesta R5 bei sieben WM-Läufen in der WRC2-Kategorie starten.

VIDEO: Ford Fiesta R2 Test



Mehr Videos ansehen …

Anmelden

Registrieren

Passwort zurücksetzen

Bitte gib deinen Benutzernamen oder deine E-Mail-Adresse an. Du erhältst anschließend einen Link zur Erstellung eines neuen Passworts per E-Mail.

Der Upload läuft... bitte lassen Sie dieses Fenster geöffnet.