Ford: Markko oder Mikko?

Die Entscheidung über die Besetzung des zweiten Cockpits im Ford-Werksteam fällt zwischen Markko Märtin und Mikko Hirvonen. Noch will sich Malcolm Wilson nicht festlegen.

10. November 2005

Michael Heimrich

Marcus Grönholm wird die Premiere genau beobachten. Im kommenden Jahr sitzt der Finne im brandneuen Ford Focus WRC06, der in Australien sein WM-Debüt feiert. Sein zukünftiger Teamkollege wird jedoch nicht am Saisonfinale teilnehmen, wie M-Sport-Chef Malcolm Wilson erklärte, fällt die Entscheidung zwischen Markko Märtin und Mikko Hirvonen.

„Aber ich will zunächst die Rallye Australien abwarten“, erklärte Wilson gegenüber [I]Autosport[/I]. „Dann weiß ich auch, wo wir mit dem neuen Auto stehen.“ – Der Hintergrund ist klar: Fehlt es dem neuen Focus WRC06 an Speed, so müsste Wilson zusätzliches Geld in die Entwicklung stecken und bei den Fahrergehältern sparen.

Für Toni Gardemeister dürfte die Aussage seines Chefs ein Schlag ins Gesicht sein. Der Finne hatte auf eine Vertragsverlängerung gehofft, muss nun aber davon ausgehen, dass er in Australien letztmalig für Ford fährt. „Ich habe bis jetzt noch nichts gehört“, gab sich Gardemeister unwissend. „Eigentlich möchte ich schon gerne bei Ford bleiben, aber ich weiß nicht, ob es möglich ist.“

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